Frauen 1-Team bereitet sich auf das Abenteuer 3. Liga vor

Von Carsten Lavan |

Seit Ende Juni befindet sich das Frauen-Team um Trainer Daniel Meyer bereits in der konzentrierten Phase der Vorbereitung auf die neue Saison. Nach der Einteilung durch den Verband in die 3. Liga Süd sieht der Trainer keine Nach- oder Vorteile gegenüber der 3. Liga West, in die eine Einteilung auch möglich gewesen wäre. Fans, Zuschauer und auch die Mannschaft werden nach der überragenden letzten Runde lernen müssen mit Rückschlägen oder auch höheren Niederlagen vernünftig umzugehen. Sehr positiv wird vom Trainer der Frauen 1 die Verpflichtung von Ralf Weiler für das Pfalzligateam Frauen 2 bewertet. Auch das Engagement des neuen Frauenwartes Michael Niedermeier verspricht die Weiterentwicklung der strukturellen Vorraussetzungen für den Frauenhandball. 

Wie hat sich der Kader gegenüber der letzten Saison verändert?

Zugänge:          Carla Schmidt (TV Wörth)

                        Christine Kappes (TV Wörth)

                        Louisa Brossart (eigene Jugend)

                        Jessica Wagner(Referendarzeit beendet)

                        Susanne Kappes (Au-Pair Jahr beendet)

                        Evelyn Rührer (Babypause beendet)

Abgänge:         Amira Klöffer (TV Wörth)

Wo liegen die Schwerpunkte in der Vorbereitung?

Bis zum jetzigen Zeitpunkt lagen die Schwerpunkte in der Integration der Neuzugänge und der Verbesserung der athletischen Fähigkeiten. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Kraftbereich gelegt.

Mit welcher Zielsetzung geht es in die kommende Saison?

Unsere Zielsetzung kann nur der Klassenerhalt sein. Dafür wäre der 11. Tabellenplatz, von 14 Vereinen, nötig. Dies zu erreichen bewegt sich schon im Bereich Sensation, wenn man bedenkt dass sich Mitkonkurrenten mit Zweitliga- und Erstligaspielerinnen verstärkt haben. Die Zielsetzung wird sein sowohl jede einzelne Spielerin als auch die Mannschaft so fit zu machen, dass sie in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenze heran kommen. Es wird eine Saison werden in der wir viel lernen und Erfahrung sammeln können.