Ergebnisse 04.+05.10.2014

Von Carsten Lavan |

HSG Sulzbach/Leidersh. – TSV Frauen 1            24:25 (14:17)
Im Bienenduell beim ehemaligen Erstligisten holten unsere Frauen überraschend die ersten Auswärtspunkte. Die Trainer Meyer und Voss mussten zur Auswärtsfahrt auf Evelyn Rührer (im Aufbautraining), Anna Heib (Verletzung am Sprunggelenk) und Kerstin Ahrens (Krankheit) verzichten. Der Auftakt in die Partie gehörte deutlich den Gastgeberinnen. Zu leicht konnten sich die Halbspielerinnen Kirschig und Seitz im Zweikampf durchsetzen. Die frühe Einwechslung von Manuela Bast gab im Angriff neue Impulse. Nach dem 5:2 für Sulzbach agierte die Abwehr nun konsequenter und der gut spielenden Laura Baldauf gelangen 3 Tore in Folge zum 5:5 Ausgleich. In den nächsten 20 Minuten bekamen die Zuschauer den besten Kandeler Angriffshandball dieser Hallenrunde zu sehen. Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand von vier Toren sah sich Gästetrainerin Yvonne Thon gezwungen mehrmals die Abwehr, mit Manndeckungen gegen wechselnde Spielerinnen, umzustellen. Auch diese Phase lösten unsere Damen nach kurzen Anlaufschwierigkeiten souverän und konnten mit drei Toren Vorsprung beim 14:17 in die Halbzeit gehen. Sulzbach/Leidersbach kam besser aus der Halbzeit. Im Angriff häuften sich nun die Fehler und die sich bietenden Torchancen wurden nur selten genutzt. Beim 20:19 in der 38. Spielminute war Sulzbach erstmals wieder in Führung. Unser Team bekam seine Nervosität in den Griff und stabilisierte sich wieder. Beiden Mannschaften wollte danach im Positionsangriff kaum noch etwas gelingen. Unsere Damen legten vor allem in der Abwehr kämpferisch nochmals zu, während Melanie Ofer ihre sehr gute Torhüterleistung mit einigen Glanzparaden krönte. Nach dem 24:24 Ausgleich von Sulzbach wollte kein Tor mehr gelingen. 45 Sekunden vor Spielende kamen unsere Bienen nochmals in Ballbesitz. 20 Sekunden vor Spielende zückte Trainer Daniel Meyer seine 3. Team-Timout-Karte und sagte einen letzten Spielzug an. Dieser wurde aufgrund eines beinahe Ballverlustes nicht ausgeführt und Susanne Dohe kam 5 Sekunden vor Spielende glücklich in Ballbesitz. Susanne, die vorher mehrmals an der Gästetorhüterin scheiterte, nahm sich ein Herz und mit letzter Kraft rollte der Ball hauchdünn ins Tor der Gastgeberinnen.
Trainer Daniel Meyer: "Dieser Sieg ist ein echter Coup meiner Spielerinnen. Auf dem guten Angriffshandball der ersten Halbzeit können wir gut aufbauen. Die zweite Halbzeit war eine pure Willensleistung mit dem notwendigen Quäntchen Glück."
Es spielten: Melanie Ofer, Natascha Philipp - Marissa Benz, Susanne Kappes, Nadine Wüst (6/5), Christine Kappes, Laura Baldauf (5/1), Manuela Bast (3), Nadine Martin (4), Jessica Wagner (3), Carla Schmitt, Susanne Dohe (4), Katharina Geiger

TV Hochdorf 2 – TSV Kandel Männer 1               31:20 (16:8)
Es war nicht gerade der perfekte Start für das erwartet schwere Auswärtsspiel. Einige Spieler waren nicht rechtzeitig anwesend und dies störte die konzentrierte Vorbereitung aufs Spiel. Bereits beim Aufwärmen fehlte die nötige Körperspannung. Die Mannschaft bemühte sich ins Spiel zu finden, was bis zur 12. Minute und bis zum Spielstand von 4:6 auch gut funktionierte. Danach wurde das Kämpfen und miteinander spielen eingestellt. Die Gastgeber legten einen 10:0 Lauf hin, quasi ohne Gegenwehr. Durch diese leichten und schnellen Tore erlahmte der Widerstand der TSV-Männer nahezu gänzlich. Selbst der Versuch in der Pause nochmals Kräfte und Konzentration freizusetzen scheiterte kläglich. Die Abwehr bekam zu keinem Zeitpunkt die schnellen und konsequenten Rückraumspieler in den Griff. Nun gilt es das Spiel abzuhaken, jedoch nicht ohne die Defizite anzusprechen und im Training eine Schippe draufzulegen. Was letzte Woche noch das große Plus war, die sehr hohe Trefferquote, fehlte heute gänzlich.
Es spielten: Dirk Linsenmeier, Dominik Schöps - Adrian Pfister (5), Moritz Frank (5/2), Sebastian Ehrhardt (4), Pascal Weiß (1), Kevin Angele, Christopher  Schmidt (1), Marcel Kehler (2),  Frank Schönthaler, Johannes Schmitt, Nick Bittner (1), Andreas Hertel (1)

Verbandspokal-Spiel
SG Asselheim/Kindenh. – TSV Männer 1            20:22 (7:10)

In der 1. Hälfte taten wir uns schwer und konnten uns kaum absetzen. Nach der Pause lief es besser und beim 20:12 dachte jeder das Spiel wäre bereits in trockenen Tüchern. Disziplinlosigkeiten und insgesamt 11 mal 2-Min-Strafen machten das Spiel gegen Ende unnötig spannend.
Es spielten: Dirk Linsenmeier, Dominik Schöps - Adrian Pfister (4), Moritz Frank (5), Sebastian Ehrhardt (4), Pascal Weiß, Kevin Angele, Christopher  Schmidt, Marcel Kehler (1),  Frank Schönthaler (3), Johannes Schmitt (1), Nick Bittner, Andreas Hertel (1), Jan Jagenow (3)

TG Waldsee – TSV Kandel Frauen 2                    36:24 (18:8)
Der Trainer hat bei dem F2-Team viele Baustellen. Im Angriff wurde phasenweise unkonzentriert und nicht konsequent genug agiert. Auch die Abwehrleistung ist noch ausbaufähig. Besonders die Verwertung der Strafwürfe muss verbessert werden.
Es spielten: Louisa Brossart, Laura Kramp - Kathrin Hock (2), Franziska Lerner (1), Sarah Krug (2), Melanie Schwegler (3), Stefanie Rasig (2), Marlena Schilling (4), Lisa Rauscher (6), Jessica Heß (4), Katharina Schmitt

SG Thaleischw./Wf. - SG Kandel/Herxh. mB     34:28 (18:15)
Die schwankenden Leistungen der letzten Spiele setzten sich leider auch in diesem Spiel fort. Gute Phasen folgen immer wieder Unkonzentriertheiten die dem Gegner einfache Tore ermöglichten.
Es spielten: T. Schwinghammer – D. Kunz (6/3), J. Fleck (6), P. Koch (4), J.-V. Würk (3), F. Knecht (3), T. Ohmer (2), J. Liebschner (2), M. Deringer (2), J. Lange, M. Trischan, K. Ihlenfeld, H. Nguyen

SG Thaleischw./Wf. – SG Kandel/Herxh. mC1   26:24 (10:10)
Ersatzgeschwächt mussten wir gegen den Tabellenführer eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Ein starker Torwart der Gastgeber verhinderte eine bessere Torausbeute. Die Jungs zeigten insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung.
Es spielten: Joshua Nyamaku - Nils Schmidt (2), Maxi Lincks (4), Max Eichenlaub, Bastian Bernhard (1), Christoph Kunz (10), David Rödel (1), Niklas Strauß(6)

TSV Kandel wC-Jgd – SG Landau/Land              19:25 (9:13)
Die Abwehr stand nicht schlecht, doch griffen die TSV-Mädels oft nicht konsequent genug ein, so dass die JSG oft zum Torwurf kam. Dank der super Leistung von Lena Dettling im Tor, konnte der Halbzeitstand mit nur 4 Toren Rückstand gehalten werden. Auch unsere Spielerinnen vergaben viele gute Torchancen. Hier war der verletzungsbedingte Ausfall von Flora Schilling vor allem im Angriff spürbar.
In der 2. Halbzeit war das Engagement der Mannschaft deutlich spürbar, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Doch die Torabschlüsse waren auch weiterhin unkonzentriert, sodass der Rückstand konstant blieb. Die TSV-Mädels zeigten sich als ein gut eingespieltes Team.


Spielgestalterin Hannah Rödel in Aktion                  Foto: HKR

Es spielten: Lena Dettling - Maren Meyer (9), Leonie Meyer (4), Elisa Reichling (3), Hannah Rödel (2), Nina Zimmer (1), Anouschka Benzing (1), Lara Kern, Louise Fleck, Emilie Wisniewsky, Lucy Spandl, Marie Burrer

TSV Kandel wD-Jgd – SG Landau/Land              8:14 ( 3:7)
Die weibliche D-Jugendmannschaft des TSV Kandel musste daheim eine 8:14-Niederlage einstecken. Dabei war das gleiche Problem zu erkennen wie beim letzten Spiel. Die TSV-Mädels hielten gut mit, zeigten eine starke Abwehr und konnten auch im Angriff gute Chancen herausspielen doch konnten klare Torchancen nicht konsequent umgesetzt werden. So gingen die Gastgeberinnen schon mit einem deutlichen Rückstand in die Pause. Der gute Kampfgeist und tolle Wendigkeit halfen nicht den Rückstand in eine Führung umzukehren. Dafür wurden zu viele Chancen liegen gelassen. Besonders hervorzuheben war die gute Leistung von Lena Dettling im Tor. Vorbildlich ist der tolle Mannschaftsgeist im Team.
Fazit: Tolles Spiel, in dem alle Spielerinnen kämpften, laufstark agierten und eine sehr gute Abwehr zeigten.
Es spielten: Lena Dettling - Marie Burrer (6), Lara Kern (1), Franziska Zaum (1), Luisa Müllich, Lucy Spandl, Nina Zimmer, Alisa Stein, Nele Tinat,

TSV Kandel E-Jgd – TV Offenbach 2                    11:19 (2:10)
In der ersten Halbzeit beim Spiel 2x 3 gegen 3 lief es für uns nicht so gut. Ungenaue weite Pässe kamen selten beim Mitspieler an. In der Abwehr waren wir nicht konsequent genug am Gegenspieler. In der 2. Halbzeit beim Handballspiel lief es schon besser. Leider trafen die vielen Torwürfe nicht immer ins Ziel. In der Abwehr standen wir gut und konnten einige Bälle abfangen.
Es spielten: Laura Schmidt, Nils Unger (3), Magnus Muckel, Niko Zimmer, Mira Seiler, Lenja Zellmer, Johannes Hühn (4), Katharina Feigel (1) Lina Schilling (2)

TuS Neuhofen – SG Kandel/Herxh. mC2-Jgd     30:16

mB-Jugend in der 2. Vorrunde im Pfalzgas-Cup gescheitert
In der 2.Runde des Pokalwettbewerbs hatte unsere mB-Jugend keine Chance gegen die klassenhöheren Gegner. Lediglich gegen Ligakonkurrent SG Lingenfeld-Schwegenheim konnte man gewinnen und schied damit aus dem Wettbewerb aus.

SG Kandel/Herxheim – SG Lingenfeld/Schw.             14:12
SG Kandel/Herxheim – VTV Mundenheim                    5:22
SG Kandel/Herxheim – TV Dudenhofen                        4:11
SG Kandel/Herxheim – SG O/B/Z                                  5:12

wC-Jugend in der 2. Runde Pfalzgas-Cup ausgeschieden

TSV Kandel - SG Ottersheim/Bellhellheim/Zeiskam    9:13
TSV Kandel – SG Landau/Land                                 10:13
TSV Kandel – SV Bornheim                                         8:13
TSV Kandel - SG Wörth/Hagenbach                            7:4