Ergebnisse 24.+25.01.2015

Von Carsten Lavan |

TSG Ketsch – TSV Kandel Frauen 1                    32:27 (17:15)

Unsere Damen konnten beim Tabellenzweiten TSG Ketsch keine Punkte entführen. Der Auftakt in die Partie verlief ausgezeichnet. Aus dem erweiterten Gegenstoß wurden einige schnelle Tore erzielt die in einer 2:5 und 6:9 Führung mündeten. Eine Zeitstrafe für Nadine Martin nutzte Ketsch um wieder in die Partie zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer versuchte sich unsere Mannschaft zu oft in unvorbereiteten Angriffsaktionen, während Ketsch sich langsam auf die 5:1-Abwehr einstellte und mehr die Außenspieler einband. Die Partie verlief nun bis zum 18:17 sehr ausgeglichen, wobei sich Susanne Dohe hier mehrfach in Szene setzen konnte. Gästetrainer Marcus Gutsche ordnete nun eine Manndeckung gegen Dohe an, was zum Knackpunkt werden sollte. Im Spiel 5 gegen 5 häuften sich unvorbereitete Aktionen. Ergebnis war 12 Minuten mit zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Ketsch nutzte diese Schwächphase eiskalt mit Kontern und setzte sich zügig auf 31:22 ab. Auch eine Abwehrumstellung und zwei Timeouts von Trainer Daniel Meyer vermochten an dem Lauf der Ketscher Damen nichts zu ändern. In den letzten Minuten stabilisierte sich unser Team und konnte nochmals verkürzen ohne die Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Trainer Daniel Meyer: "Wir waren gut auf den Gegner eingestellt. Unser Plan A hat gut funktioniert. Nach der Abwehrumstellung von Ketsch haben wir zu lange gebraucht um die richtigen Angriffsmittel zu finden. Für uns gilt es gegen schwächere Mannschaften zu punkten. Wir haben uns heute ordentlich verkauft."

Es spielten: Melanie Ofer, Natascha Philipp – Marissa Benz (1), Kerstin Ahrens (1), Nadine Wüst (1), Christine Kappes, Laura Baldauf (4), Manuela Bast (2), Nadine Martin (4), Jessica Wagner (2), Carla Schmitt (5/2), Susanne Dohe (3), Evelyn Rührer (4/1)

TSV Iggelheim 2 – TSV Kandel Männer 1            29:26 (13:13)

„Das Wissen wie etwas geht hilft nicht, wenn man es nicht versucht“, dies ist das Fazit von Trainer Mohrmann zu dem Spiel in Iggelheim. Warum über 40 Minuten das Wissen und das Trainierte nicht angewandt wurden ist schwer zu erklären. Anstatt sich auf unsere Stärken zu verlassen, versuchte man es mit Einzelaktionen. Beim 12:6 sah es nach einem Debakel aus. Wir kämpften uns bis zur Halbzeit auf 13:13 heran ohne diesen Rückenwind mit in die 2. Halbzeit zu nehmen. Trotz unerklärlich hoher Fehlerquote kämpften wir uns zum 21:21, um dann dem Gastgeber das Feld zu überlassen. Dies war eine unnötige Niederlage. Nun heißt es Charakter zeigen und aus Fehlern zu lernen.

Es spielten: D. Linsenmeier, J. Opitz - A. Pfister (2), M. Frank (7/7), S. Ehrhardt (6), P. Weiß (3), J. Marx (1),  C. Schmidt, H. Krug, J. Jagenow (4), K. Angele (3)

TV Hauenstein – TSV Kandel Frauen 2               27:21 (17:10)

Wieder nichts! Unkonzentrierte Anfangsphasen in der 1. und 2. Halbzeit durch unsere Mannschaft, die geprägt waren von vielen Fehlpässen. So konnten sich die Gastgeberinnen schnell mit 3 Toren absetzen. Unsere Frauen zeigten eine kompakte und engagierte Abwehrleistung und hielten sich so im Spiel. Im Angriff wurden zu viele klare Chancen vergeben, sodass der TV mit einem deutlichen Vorsprung in die Kabine ging. In der 2. Hälfte erwischten wir eine gute Phase und konnten bis auf 3 Tore verkürzen. Die insgesamt 3x 2-Minuten-Zeistrafen auf Hauensteiner Seite wurden nicht optimal ausgespielt. Im Gegenzug nutzen die Gastgeberinnen die Überzahlsituationen in der 42. und 49. Minute konsequent aus. Die über weite Phasen gut herausgespielten Chancen und der mannschaftliche Zusammenhalt lassen für die Zukunft hoffen.

Es spielten: L. Brossart, N. Philipp - K. Geiger (6), K. Hock (5/4), F. Lerner (1), M. Schwegler, J. Heß, S. Rasig (1), L. Rauscher (2/1), K. Schmitt (5), S. Mühl (1)

TSV Frauen 3 – SG Wernersberg/Annw. 2          22:24 (13:11)

Das F3-Team trat mal wieder ohne etatmäßige Torfrau an. Dennoch schafften sie es über die gesamte Spielzeit spielerisch und kämpferisch zu überzeugen. Leider wurde die tolle Leistung am Ende nicht belohnt.

Es spielten: Zoe Dieringer (1), Susen Meyer (1), Julia Hellmann (1), Sarah Seubel (2/2), Natascha Schulz, Rebecca Vollmer, Natalie Dietl (1), Nicole Hartenstein, Melissa Schneider (4), Vanessa Haag (5), Jessica Fast, Relana Sabban (7/1)

TSV Iggelheim – SG Kandel/Herxheim mB        19:30 (9:15)

Mit einer durchschnittlichen Leistung wurden die Gastgeber klar auf Abstand gehalten. Allerdings wurde es versäumt Abläufe für kommende Aufgaben einzuspielen.

Es spielten:  T. Schwinghammer  –  L. Fritz (7), D. Kuntz (6), M. Mirle (5), P. Koch (4), F. Knecht (3/1), J. Lange (2), T. Ohmer (2), M. Trischan (1), J. Liebschner, M. Deringer, H. Nguyen

TV Hochdorf – SG Kandel/Herxheim mC1         34:35 (18:18)

Nachdem das Spiel in der Vorrunde gegen Hochdorf locker gewonnen wurde rechnete keiner der Jungs mit harter Gegenwehr. So spielte die Mannschaft auch. Letztendlich wurde es zu einem echten Höllentrip bei dem man 5 Minuten vor  Schluss mit 4 Toren hinten lag. Eine Auszeit und die Einwechslung von Niklas brachte dann noch die Wende. Konzentriertes  Spiel in  Abwehr und Angriff brachten innerhalb von 2 Minuten den Ausgleich und kurz vor dem Abpfiff den Siegtreffer. Nochmal Glück gehabt und damit bleibt das Meisterschaftsrennen weiterhin offen. Am nächsten Wochenende geht es gegen den Tabellenführer aus Thaleischweiler gegen den es in der Hinrunde die bisher einzige Saisonniederlage gab.

Es spielten: Joshua Nyamaku - David Rödel (2), Lukas Prochnow, Bastian Bernhard, Luca Weigel (1), Christoph Kunz (15), Niklas Strauß (7), Maximilian Lincks (2), Andreas Jagenow (1), Paul Stöhr (2), Max Eichenlaub

SG Landau/Land – TSV Kandel wD-Jgd              13:9 (5:3)

Ohne Auswechselspielerin musste Michael Niedermeier mit seinen Mädels gegen die SG Landau-Land antreten. Das bedeutete eine Belastung ohne Erholungsphase gegen den 14 Spielerinnen umfassenden Kader der SG. Der knappe Rückstand ist der effizienten Abwehrarbeit des gesamten Teams geschuldet. In der 2. Halbzeit stellte Lena Dettling unter Beweis, dass sie nicht nur im Tor gute Arbeit leistet und erzielte 5 Tore. Luisa Müllich wechselte in der 2. Hälfte ins Tor und zeigte nach dem letzten Spiel erneut, dass auch sie tolle Torwartqualitäten besitzt. Die gesamte Mannschaft kämpfte bis zum Schluss.

Es spielten: Lena Dettling (5), Lara Kern (2), Franziska Zaum (1), Luisa Müllich (1), Lucy Spandl, Alisa Stein, Nele Tinat

TSV Speyer – TSV Kandel Männer 2                     30:23



TSV Kandel wC-Jgd – SG Albersweiler/Ra.          27:18 (15:7)



TS Rodalben – SG Kandel/Herxheim mC2          30:28