Das Kandeler Frauenteam Tabellenführer in der Oberliga RPS

Der Abstieg letzte Saison aus der 3.Liga Süd weckte den sportlichen Ehrgeiz wieder in dieser Liga zu spielen. Vor Beginn der Vorbereitung für die Saison 2015/16 drehte sich das Spielerkarussell ordentlich. Sieben Neuzugänge hat der Verein für die „Kandeler Bienen“ verpflichten können. „Das Team startet mit einem gestärkten Kader, der mit einem anspruchsvollen Training in der Lage sein wird nicht nur oben mitzuspielen, sondern auch das definierte Ziel -Dritte Bundesliga- wieder zu erreichen“, so Frauenwart Michael Niedermeier. Dabei ist die Mischung aus dem bisherigen Personalstamm und den Neuzugängen die perfekte Zusammensetzung. Mit Christina Wilhelm (TSG Ketsch) ist dem TSV ein besonderer Coup geglückt, der eingerahmt wird von den Brecht-Schwestern Franziska, Rebecca und Annika (TuS Heiligenstein) sowie Stefanie und Daniela Müller (beide TV Schifferstadt) und Jasmin Scheid (TSG Ketsch). Alle Positionen sind nun gut und doppelt besetzt und alle Spielerinnen taktisch gut einsetzbar. Dabei ist das schnelle Spiel der Schwerpunkt, den der neue Trainer Ralf Jochim in der Vorbereitung auf die Saison gesetzt hat.

Diese Veränderungen in der Spielanlage kann man in den bisherigen Spielen deutlich erkennen. Nach dem 6. Spieltag führen die „Kandeler Bienen“ die Tabelle mit 10:2 Punkten und 194:144 Toren zusammen mit der HSG Marpingen/Alsweiler an. In der Hinrunde treffen diese beiden Mannschaften am 12.12. in der IGS-Halle aufeinander. Ob es dann das Spitzenspiel sein wird muss man abwarten.

Zugänge: Christina Wilhelm, Jasmin Scheid (Tor)(beide TSG Ketsch), Franziska Brecht , Annika Brecht, Rebecca Brecht (alle TuS Heiligenstein), Daniela Müller (Tor), Stefanie Müller (beide TV Schifferstadt)

Abgänge: Kerstin Ahrens (F2), Manuela Bast (F2), Marissa Benz, Nadine Wüst

Hinten v.l.n.r.: Trainer Ralf Jochim, Torwarttrainerin Ulrike Voss, Anna Heib, Christina Wilhelm, Laura Baldauf, Stefanie Müller, Nadine Martin, Katharina Geiger, Jessica Wagner, Abteilungsleiter Thomas Dieringer, Frauenwart Michael Niedermeier, Betreuer Michael Geisser

Mitte v.l.n.r.: Evelyn Rührer, Susanne Kappes, Christine Kappes, Rebecca Brecht, Annika Brecht, Franziska Brecht