Ergebnisse 12.+13.12.2015

Von Carsten Lavan |

TSV Kandel Frauen 1 – SG Marpingen/Alsw.     41:26 (22:14)
Unsere Frauen verteidigten mit einem, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg eindrucksvoll die Tabellenführung. Die Gäste, die stark ersatzgeschwächt antreten mussten, fanden von Beginn an keine Mittel, um den Gastgeberinnen ernsthaft Paroli zu bieten. Die Abwehr, die von Laura Baldauf und Nadine Martin im Mittelblock organisiert wurde, stand erneut sehr stabil. Die erkämpften Bälle wurden durch das schnelle Kandler Spiel direkt in Tempogegenstöße umgewandelt, die  meistens zu einem Torerfolg führten. Hier konnten sich insbesondere Daniela Müller im Tor mit punktgenauen Pässen und die Flügelspielerinnen Franziska Brecht und Jessica Wagner immer wieder auszeichnen. So zog unser Team von 7:2 über 11:4 und 20:12 bis zur Pause spielentscheidend davon. Auch in der 2. Spielhälfte sahen die Zuschauer kein anderes Bild. Auf der einen Seite Marpingen, das zwar kämpfte, aber mangels personeller Alternativen keine Möglichkeiten hatte, den Rückstand aufzuholen und auf der anderen Seite unsere Mannschaft, die keinesfalls einen Gang herunterschalteten, sondern weiterhin mit ihrem schnellen Spiel, schönen Kombinationen und wenig technischen Fehlern den Vorsprung ausbauten. 29:16, 35:21 und 36:29 lauteten die Zwischenstände. Trainer Ralf Jochim zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel dieses Jahres in Friesenheim statt. Mit einem Sieg sichern sich die Damen die inoffizielle Herbstmeisterschaft.
Es spielten: Daniela Müller, Jasmin Scheid, Melanie Ofer - Susanne Kappes (8), Franziska Brecht (7/3),  Jessica Wagner (6), Rebecca Brecht (6), Katharina Geiger (5), Christine Kappes (3), Laura Baldauf (2), Nadine Martin (2), Stefanie Müller (1), Annika Brecht (1)


Christine Kappes war im Spiel gegen Marpingen 3x erfogreich.    Foto: HKR

TSV Kandel Männer 1 – TS Rodalben 2               28:37 (12:20)
Böse Weihnachtsüberraschung! Bereits nach 8 Minuten war das Spiel gegen die Spitzenmannschaft entschieden. Zu diesem frühen Zeitpunkt musste Interimstrainer Borkowski beim Spielstand von 2:9 die erste Auszeit nehmen und versuchen, seine Mannschaft wieder auf die richtige Spur zu bringen. Zuvor war diese wohl in den Köpfen bei der nachfolgenden Weihnachtsfeier und nicht beim Spiel. Danach wurde es aber nur im Angriff etwas besser. In der Abwehr bewarb man sich weiterhin um den Friedensnobelpreis, was der Gegner  gnadenlos  ausnützte. Wenigstens wurde der Rückstand bis zum Halbzeitstand von nicht mehr wesentlich größer. Eine deutliche Halbzeitansprache in der Kabine nutzte aber auch nur vorübergehend etwas. Zwar gelang es einige Male, den Abstand um ein oder zwei Tore zu verringern, aber die Gäste waren an diesem Abend besonders im Rückraum einfach dynamischer und beweglicher sowie mit einer besseren Wurfausbeute ausgestattet als unser Team. Am Ende war man froh, dass sich wenigstens die Verletztenliste nicht verlängerte. Das Spiel war sehr fair, so dass der sehr gut leitende Schiedsrichter insgesamt nur eine Zeitstrafe verhängen musste.
Es spielten: Dirk Linsenmeier, Dominik Schöps - Moritz Frank (5), Sebastian Ehrhardt (1), Pascal Weis (4), Kevin Angele (1), Jonathan Marx (5), Hendrik Krug (1), Simon Kuntz (4/4), Andreas Hertel (3), Johannes Schmitt (2), Marcel Kehler (2)

TuS Heiligenstein – TSV Kandel Frauen 2          36:22 (21:9)
Klare Verhältnisse im Spiel gegen den Tabellenführer. Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Spiel. Unserer Mannschaft unterliefen dabei viele technische Fehler was der TuS zu leichten Toren verhalf. Nach 10 Spielminuten stand es bereits 12:5. Nach Timeout und umgestellter 6:0-Abwehr stand die Verteidigung stabiler. Viele Fehlwürfe ermöglichten der Heimmannschaft aber weiterhin leichte Tore. Die 2. Halbzeit verlief dann ausgeglichen da Heiligenstein nie in Bedrängnis kam und das Ergebnis verwalten konnte.
Es spielten: Lisa Kuntz - Kathrin Hock (5/1), Franziska Lerner (4), Janina Beck (2), Melanie Schwegler (2), Manuela Bast (2), Susen Meyer (2), Kerstin Ahrens (5/1), Anne Elischer, Julia Hellmann

TG Oggersheim – SG Kandel/Herxh. mA            27:16 (15:5)
Die mA-Jugend musste eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Die guten Leistung in der Abwehr wurden von einem schlechten Angriffsspiel überschattet. Nach der Pause   wurde nach entsprechenden Kabinengesprächen das Angriffsspiel besser. So wurde eine höhere Niederlage verhindert.
Es spielten: Johannes Lange (1), Phillip Koch (3), Tim Ohmer (5), Jan Vincent Würk (2), Marius Mirle (3), Marco Trischan (2), Luca Weigel

SG Kandel/Herxh. mB-Jgd – TV Kirrweiler        26:21 (14:10)
Der Spielfilm (7:1/13:6/14:10/16:16/25:18) zeigt deutlich die Schwächephase vor und nach der Pause. Ansonsten eine gute Leistung und ein verdienter Heimsieg in der Pfalzliga.
Es spielten:  T. Schwinghammer  - C. Kuntz (7/1), N. Strauß (6), D. Kunz (3), L. Weigel (3), J. Fleck (3), T. Ohmer (2), L. Prochnow (1), B. Bastian (1), D. Rödel, C. Ochsenreither, H. Nguyen, J. Düthmann

TG Waldsee – SG Kandel/Herxheim mC-Jgd    33:22 (17:12)
Nach der guten Leistung vom letzten Wochenende erlebten wir im Spiel gegen die TG genau das Gegenteil. Wir kamen nicht gut in die Partie und vergaben leichtfertig hundertprozentige Chancen. Nach der schwierigen Anfangsphase kämpften wir uns ins Spiel hinein und beim Stand von 7:8 gingen wir erstmals in Führung. Wer nun dachte, das Spiel würde sich drehen wurde leider enttäuscht. Gegen Ende der 1. Halbzeit verloren wir ein ums andere Mal leichtfertig den Ball und vergaben wieder leichtfertig die sich bietenden Chancen. In der 2. Halbzeit standen die Jungs komplett neben sich. Viele Bälle wurden leichtfertig verloren. Die gute Abwehrarbeit der letzten Woche wurde in diesem Spiel gänzlich vergessen. In der Winterpause gilt es nun, das Spiel aufzuarbeiten und die Schwächen kontinuierlich abzustellen.
Es spielten: Ilian Buck, Linus Buck, Eric Deringer, Moritz Gieske, Andreas Jagenow, Lars Meyer, Lukas Roth, Nils Unger, Maximilian Lincks

TV Offenbach – TSV Kandel E-Jgd                       41:12
Es spielten: Niko Zimmer, Mira Seiler, Lina Schilling, Luca Beck, Milian Marz, Linus Weilemann, Johannes Hühn, Fabienne Pahle, Mathilda Eisenbiegler, Katharina Feigel

TV Kirrweiler – TSV Kandel wC-Jgd                       22:15