Ergebnisse 24.+25.01.2016

Von Carsten Lavan |

TSV Frauen 1 – SG Ottersheim/B./Z.                    28:27 (13:16)
Im Südpfalzderby traten die Kandler Bienen gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam an. Das Spiel versprach bereits im Vorfeld spannend zu werden, da der Tabellenerste (Kandel) auf den Tabellenzweiten (Bellheim) traf und die Mannschaft aus Bellheim als Einzigste das TSV-Team in der Hinrunde besiegen konnte. Beide Mannschaften trennten vor der Partie lediglich zwei Punkte, bei einem Sieg von Kandel würden sie den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen, bei einer Niederlage würde Bellheim punktemäßig gleichziehen und die Tabellenführung übernehmen, da Bellheim im direkten Vergleich die besseren Karten vorzuweisen hätte. Fast 600 Zuschauer fanden den Weg in die IGS-Sporthalle – ein stimmungsvolles Derby war garantiert.

Den besseren Start in die Partie erwischte Kandel, nach 6 gespielten Minuten führte die Mannschaft mit 2:0. Bellheim war zu diesem Zeitpunkt bereits 4 mal an der starken Torhüterin Melanie Ofer gescheitert, die von Beginn an hellwach war und beste Torchancen entschärfte. Die Kandler Führung sollte jedoch nur kurz Bestand haben, denn Bellheim kam nun auch ins Spiel und konnte beim Spielstand von 3:3 erstmals ausgleichen. Die Bellheimerinnen, die momentan die beste Abwehr der Liga stellen, macht es dem derzeit besten Angriff der Liga (TSV Kandel) schwer. Dies war auch der Grund, warum Bellheim zu einfachen Ballgewinnen und Torerfolgen kam und einen Vorsprung von vier Toren herausarbeiten konnte (5:9, 6:10, 7:11). Gerade in Unterzahlsituationen schaffte es die Mannschaft aus Kandel nicht, die Abwehr so zu organisieren, um einfachste Treffer der Gegner zu unterbinden. Im Angriff kämpfte die Mannschaft jedoch weiter Tor für Tor, so dass der Abstand nicht noch größer wurde. Mit einem Drei-Tore-Rückstand (13:16) wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer eine Kandler Mannschaft, die sich trotz des Rückstandes nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Bellheim deckte Christina Wilhelm kurz und wollte damit den Spielfluss Kandels unterbinden. Dies gelang jedoch nur teilweise. Tor um Tor kämpfte sich Kandel heran und glich beim Stand von 21:21 erstmals wieder aus. Das Unterzahlspiel, welches in der ersten Spielhälfte noch nicht optimal war, funktionierte nun viel besser. Vor allem die Kappes-Schwestern Susanne und Christine konnten mit ihrem sehr guten eins gegen eins Spiel das ein ums andere Mal die Bellheimer Abwehr überwinden und Tore erzielen. Beim Spielstand von 23:22 ging der TSV wieder in Führung. Bellheim zog nun immer wieder zum Ausgleich nach, aber unsere Mannschaft legte wieder ein Tor vor (23:23, 24:23, 24:24, 25:24, 25:25). Das Spiel stand auf Messers Schneide. Durch die einen Tick bessere Chancenauswertung und Abwehr des TSV Kandel in der entscheidenden Spielphase schafften es die Bienen, von 25:25 auf 27:25 davon zu ziehen. Es sollte die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeberinnen sein. Zwar verkürzte Bellheim noch auf 27:26, im nachfolgenden Angriff stellte der TSV Kandel aber die 2-Tore-Führung von 28:26 wieder her. Die restliche Spielzeit reichte den Bellheimerinnen nicht mehr; ihr Tor zum 28:27 war das letzte des Spiels. Unter dem tosenden Jubel der Kandler Zuschauer feierten die Kandler Bienen den Sieg im Derby und die Verteidigung der Tabellenführung. Ein Dank der Mannschaft geht an die vielen Fans, vor allem aber an die Trommler der männlichen Jugend.
In den nächsten Wochen warten mit Püttlingen und Bassenheim weitere Topmannschaften der Liga auf den unser Frauenteam. Hier muss ebenfalls eine sehr gute und vor allem kämpferische Leistung abgeliefert werden, um die Spiele siegreich zu gestalten und die Tabellenführung zu verteidigen.
Es spielten: Melanie Ofer, Daniela Müller – Christina Wilhelm (7/3), Susanne Kappes (5), Rebecca Brecht (4), Nadine Martin (4), Christine Kappes (3), Katharina Geiger (2), Franziska Brecht (2/1), Laura Baldauf (1), Jessica Wagner, Anna Heib, Stefanie Müller


Christina Wilhelm ist nicht zu halten              Foto: HKR

Melanie Ofer glänzte mit starken Paraden.  Foto: HKR

SG Dudenhofen/Schi. - TSV Männer 1                 17:17 (10:8)
Verdienter Punktgewinn! Gestützt auf zwei ausgezeichnete Torhüterleistungen und hervorragenden Abwehrarbeit holten unsere Männer einen Punkt beim Tabellenvierten. Dabei sah es in der 1. Halbzeit nicht unbedingt danach aus, denn auch die Heimmannschaft hatte unsere Rückraumspieler sehr gut im Griff. Wir gingen mit 1:0 in Führung, lagen aber danach bis zur Halbzeit immer zurück. Gut, dass Torhüter und Abwehr den Rückstand bis zur Pause in Grenzen hielten. Nach der Pause sah es sogar so aus, wie wenn unser Team das Spiel drehen könnte. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel hielten Kandels Torhüter 3 Strafwürfe und ermöglichten so die  Führung. In der folgenden Euphorie vergaß man jedoch den Sack zuzumachen und vergab seinerseits drei freie Konter. Jetzt setzte sich keine Mannschaft mehr als ein Tor ab und beim Abpfiff stand es Unentschieden. Beide Mannschaften hatten noch glasklare Chancen, um den Siegtreffer zu landen, scheiterten aber jeweils an den starken Torhütern. Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Es spielten: Dirk Linsenmeier, Dominik Schöps - Moritz Frank (6/5), Sebastian Ehrhard (2), Christopher Schmidt, Jonathan Marx, Pascal Weiß (4), Kevin Angele, Hendrik Krug , Simon Kuntz (1), Frank Schönthaler (1),  Marcel Kehler (3).

TSV Kandel Frauen 2 – TSG Mutterstadt            30:26 (13:10)
Die  Führung zu Beginn des Spiels gab das F2-Team über die gesamte Spielzeit nicht mehr ab. So konnte das heimische Publikum Erfolge von beiden Frauenteams erleben. Auf die starke Anfangsphase folgten auch immer wieder schwächere Phasen im Angriffsspiel. Näher als 2 Tore ließ man die TSG, trotz Schwächen bei der Torausbeute und Konzentration, nicht herankommen. In der 2. Halbzeit konnten wir uns auf 20:14 absetzten. Der Erfolg kam auch dank einer starken Leistung unserer Torhüterin zu Stande. 
Es spielten: Kuntz Lisa, Scheid Jasmin - Haag Vanessa(3), Lerner Franziska (5), Beck Janina (1), Schwegler Melanie, Steffanie Rasig, Manuela Bast, Katharina Schmitt, Franziska Brecht (11/6), Anne Elischer (2), Kerstin Ahrens (2), Susen Meyer

TSV Kandel Frauen 3 – SG Landau Land 2         23:16 (12:9)
I
m Spiel gegen die HSG ist es der F3 gelungen an die großartige Leistung der vergangen Woche anzuknüpfen und sich dieses Mal sogar mit 2 Punkten zu belohnen. Grundlage für den Erfolg war einmal mehr eine solide Abwehrleistung die durch eine überragende Julia Bierbaums im Tor gekrönt wurde. Aber auch im Angriff ist es jeder einzelnen Spielerin gelungen ihre Stärken auszuspielen und die sich ihr bietenden Chancen zu nutzen. Ein besonderer Dank geht an Stefanie, Susen und Vanessa die uns einmal mehr unterstütz haben und somit erheblich zum Erfolg mit beigetragen
Es spielten: Julia Bierbaums - Andrea Steger, Susen Meyer (1), Sarah Bierbaums (5/2), Sinem Saktan (3), Relana Sabban (4), Rebecca Vollmer (3), Stefanie Rasig (2), Vanessa Haag (4), Julia Hellman (1), Nicole Hartenstein

SG Kandel/Herxh. mA-Jgd – TG Oggersheim   27:24 (9:11)
In der 1. Halbzeit erspielten sich unsere Jungs sehr gute Chancen heraus die aber zu häufig verworfen wurden oder am Pfosten landeten. Die TG verwertete seine Chancen besser und ging somit in Führung. Durch Fehler in der Abwehr ermöglichten wir den Gästen ihre Führung weiter auszubauen. Erst gegen Ende der Halbzeit konnten wir wieder aufholen und gingen mit einem knappen Rückstand in die Pause. In der 2. Hälfte stand die Abwehr kompakter und unser Torwart glänzte mit guten Paraden. Im Angriff wurden die Chancen besser verwertet und die Jungs gingen bei 20:19 erstmals in Führung. In der 54 Minute bekam  der Gästetorwart eine Rote Karte da er bei einem Konter einen Gegenspieler vor dem 6m-Kreis grob foulte. Danach erlahmte der Wiederstand der Gäste. Die Mannschaft bedankt sich bei den vier B-Jugend-Spielern die  aushalfen und eine gute Leistung boten.
Fazit: Mit einer konstant gute Abwehrleistung und einer bessere Chancenverwertung ab der ersten Spielminute wäre eine frühere Entscheidung möglich gewesen.
Es spielten: Dominik Pülm - Jonas Liebschner, Jan-Vincent Würk (3), Philipp Koch (2), Marco Trischan (1), Marius Mirle (1), Fabian Knecht (3), Maximilian Deringer, Luca Weigel (3), David Kunz (6), Christoph Kunz (6), Lennart Fritz (2)

SG Dudenhofen/Schi. - SG Kandel/Herxh. mB  26:22 (14:12)
Leider konnte man auch gegen die Oberligareserve der HSG nicht eine konstante Leistung auf den Platz bringen. War letzte Woche noch die Abwehr das Problem so war es diesmal der Angriff. Das Abwehrtraining unter der Woche zeigte Wirkung und Tim Schwinghammer im Tor brillierte (u.a. 3 gehaltene 7m). Aber im Angriff wurde wieder zu wenig zusammen gespielt und zu viel mit hektischen Einzelaktionen der Erfolg gesucht.
Es spielten:  T. Schwinghammer  - D. Kuntz (5/3), C. Kuntz (4), N. Strauß (4), B. Bastian (3), L. Weigel (2), L. Fritz (2), D. Rödel(1), T. Ohmer (1), L. Prochnow, C. Ochsenreither, J. Fleck

SG Kandel/Herxh. mC-Jgd – SG Eckbachtal     30:45 (17:24)
Zum ersten Spiel der Rückrunde trat die mC-Jugend in der heimischen Halle gegen Eckbachtal an. Nach der Rückrunde wurden die Staffeln neu eingeteilt und unsere Jungs schafften den Sprung in die Verbandsliga. Es sollte das erwartet schwere Spiel werden. Von Anfang an merkte man, dass die Jungs den Willen hatten dieses Spiel für sich zu entscheiden. Es wurde um jeden Ball gekämpft und in der Abwehr standen wir zu Beginn sehr gut. Gegen Ende der 1. Halbzeit merkte man die fehlenden Wechselmöglichkeitenen und die Konzentration ging verloren. So mussten wir die HSG bis auf 7 Tore wegziehen lassen. Auch in der 2. Halbzeit kämpften die Jungs und gaben sich nicht auf. Doch man merkte deutlich den Kräfteverschleiß, sodass man am Ende das Spiel deutlich abgeben mußte. Wenn die Mannschaft es schafft die Abwehrarbeit und das Angriffsspiel der 1. Halbzeit über die volle Spielzeit abzurufen, dann sind wir auf einem sehr guten Weg.
Es spielten: Eric Deringer, Fynn Düthmann, Moritz Gieske, Andreas Jagenow, Maximilian Lincks, Lars Meyer, Paul Hauck, Nils Unger, Lukas Roth

TSV Kandel wC-Jgd – SG Lingenfeld/Schw.       17:29 (7:14)
Nach der Winterpause bestritt die wC-Jugend das erste Spiel. Spielerisch konnten die kleinen Kandeler Bienen vor allen Dingen in der 1. Halbzeit überzeugen. In der 2. Hälfte ließen die Konzentration in der Abwehr, als auch im Angriff, sowie die Kondition nach, was schlussendlich zu einer deutlichen Niederlage führte.
Es spielten: Lena Dettling - Lara Kern, Franziska Zaum (3), Emily Meyle (1), Luisa Müllich (6), Lucy Spandl, Nina Zimmer, Marie Burrer (7), Nele Tinat

TSV Kandel E-Jgd – SG Landau Land                  11:11 (6:4)
Endlich der erste Punktgewinn für unsere E-Jugend die am Ende sogar noch Chancen zum Sieg hatte. Toll gekämpft!
Es spielten: Niko Zimmer, Mira Seiler, Lina Schilling, Erik Zellmer, Luca Beck, Alexander Zöller, Milian Marz, Linus Weilemann, Johannes Hühn, Katharina Feigel, Mathilda Eisenbiegler