Ergebnisse 30.+31.01.2016

Von Carsten Lavan |

HSV Püttlingen – TSV Kandel Frauen 1               25:23 (11:12)
Mit der schlechtesten Leistung der bisherigen Saison und einer unnötigen Niederlage kehrt die F1 von ihrem Auswärtsspiel in Püttlingen zurück. Die Abwehr stand zu Beginn recht gut und man hatte die Rückraumschützinnen der Gastgeberinnen gut im Griff. Püttlingen kam dennoch immer wieder über den Kreis zum Torerfolg. Das größte Sorgenkind dieses Tages war jedoch die Angriffsleistung. Gegen die gegnerische Abwehr fand unsere Mannschaft kein Mittel, um ihr Spiel aufzuziehen. Das sonst so gute Kombinationsspiel funktionierte nicht, statt dessen versuchte man sich mit Einzelaktioonen, die nur selten zum Erfolg führten. Dazu kamen zahlreiche technische Fehler, die dafür sorgten, dass die immer wieder herausgespielte 2-3 Tore Führungen nie lange Bestand hatte und Püttlingen zum Ende der Partie das Spiel drehte und gewann.

Es spielten: Melanie Ofer, Daniela Müller - Franziska Brecht (7/3), Christina Wilhelm (6/2), Christine Kappes (4), Anna Heib (1), Laura Baldauf (2), Nadine Martin (2), Susanne Kappes (1), Rebecca Brecht, Annika Brecht, Stefanie Müller, Katharina Geiger

TSV Männer 1 – SG Assenheim/Dannst.             22:19 (9:9)
Hauptsache gewonnen! Im Spiel gegen den Tabellennachbarn Assenheim  tat sich das M1-Team sehr schwer. Die Gäste versuchten mit ellenlangen Angriffen, die bis zu 4 Minuten dauerten, die Heimmannschaft einzuschläfern. Damit gelang es unsere Mannschaft aus dem Rhythmus zu bringen. Kandel hielt, gestützt auf zwei gute Torhüter, in der Abwehr dagegen, hatte aber im Angriff nicht die Geduld und Ballsicherheit, die klaren Torchancen zu verwerten. Wenigstens geriet man selten in Rückstand. Die Zuschauer hatten wenig Freude an diesem Spiel. Mit 9:9 Unentschieden wechselte man die Seiten. In der  zweiten Halbzeit ließen die Gäste nach hart umkämpfter Anfangsphase zwischenzeitlich etwas nach und wir konnten uns mit zwei Toren absetzen. Leider vergab man in dieser Phase einige Siebenmeter (insgesamt vier) und machte sich deshalb das Leben unnötig schwer. Es kam wie es kommen musste. Die Gäste wurde dadurch aufgebaut und glichen zum 18:18 aus. Am Ende führten drei blitzsaubere, von Torwart Dominik Schöps eingeleitete, Konter zur Entscheidung. Pascal Weiß, Johnny Marx und Jan Jagenow überliefen ihre Gegenspieler und verwandelten zum 22:19 Endstand.

Es spielten: Dirk Linsenmeier, Dominik Schöps - Moritz Frank (2), Sebastian Ehrhardt (2), Pascal Weis (3), Kevin Angele, Jonathan Marx (1), Hendrik Krug (2), Simon Kuntz (6/3), Andreas Hertel (1), Marcel Kehler (1), Christopher Schmidt (1), Jan Jagenow (2).


Simon Kuntz mit einem Wurf aus der 2. Reihe, mit der 13 Marcel Kehler, hinten lauert Jonathan Marx      Foto: SKR

TSV Speyer – TSV Kandel Frauen 2                     11:33 (4:18)
Dank einer starken Abwehrleistung konnte die F2 verdient zwei Punkte aus dem Spiel gegen Speyer mit nach Hause nehmen. Nach holpriger Anfangsphase baute die Mannschaft die Führung kontinuierlich aus. Die starke Torwartleistung gab die Sicherheit für das schnelle Angriffsspiel. Die kurze Schwächephase zu Beginn der 2. Halbzeit brachte die F2 nicht aus dem Konzept und man ging als verdienter Sieger vom Spielfeld. Ein besonderer Dank geht an Jasmin, die uns einmal mehr unterstützt hat und somit erheblich zum Erfolg mit beigetragen hat. Ebenfalls geht ein Dank an Julia.

Es spielten: Jasmin Scheid - Kathrin Hock (7), Franziska Lerner (3), Janina Beck (1), Melanie Schwegler (2), Stefanie Rasig, Manuela Bast (3), Katharina Schmitt (1), Anne Elischer (5), Kerstin Ahrens (5), Vanessa Haag (6)

TuS KL-Dansenberg – SG Kandel/Herxh. mB   28:30 (13:16)
Endlich belohnt sich die mB-Jugend und siegt beim Tabellenzweiten verdient. Mit tollem Abwehrspiel und konzentrierten Angriffen wurde der Gastgeber immer auf Distanz gehalten. Eine kurze Phase der Schwäche (13:18 – 22:22) wurde wieder zum 22:26 gekontert und der Vorsprung, auch gegen zum Ende ungehalten werdende Dansenberger, verteidigt. Geht doch!

Es spielten: L. Weigel - N. Strauß (10/1), C. Kuntz (5), D. Kuntz (5/3), J. Fleck (4), T. Ohmer (3), M. Lincks (2), L. Fritz (1), B. Bastian, D. Rödel, H. Nguyen, A. Jagenow

SG Wernersberg/Annw. - TSV Kandel wB-Jgd  13:14 (9:9)
Die Kandler Mädels erarbeiten sich einen Auswärtssieg. Zu Beginn versuchte man es mit einer 3:3-Abwehr, die aber nur teilweise funktionierte. Einige Bälle wurden abfangen, aber  nicht in Torchancen umgewandelt. Im Angriff tat man sich sehr schwer. Keine wollte die Verantwortung übernehmen oder hatte den Zug zum Tor. Erst nach einer Auszeit wurde durch Kreuzen und Einlaufen Bewegung ins Spiel gebracht und wir erarbeiteten uns Chancen. Auch die Umstellung auf eine 6:0-Abwehr brachte mehr Sicherheit. In der 2. Halbzeit veränderte sich nicht viel. Keiner der beiden Mannschaften setzte sich entscheident ab. Die 7m-Paraden von Lena Dettling hielten uns im Spiel. In der allerletzten Minute gelang der glückliche Siegtreffer. Ein Lob an die Mannschaft für ihren Kampfgeist.

Es spielten: Lena Dettling - Maren Meyer(5), Louise Fleck(1), Hannah Rödel(2), Rahel Krause, Lille Wisniewsky, Anna Dettling, Leonie Meyer(6)

TSV Speyer – SG Kandel/Herxheim mD-Jgd     14:9 (9:6)
In diesem Spiel hat man die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Die Abwehr lies dem Gegner wenig Platz zu und so konnten wir den Ball öfter in den Besitz bekommen. Dies ermöglichte uns einige Torchancen die wir aber zu selten verwerteten konnten.

Es spielten: Luis Mosthaf, Lukas Roth, Rico Jimenz, Magnus Muckel, Vin Buchfelder, Christian Lange, Can-Fabio Sahin, Jonas Hans, Nils Unger

TSV Kandel E-Jgd – SG Wörth/Hagenbach       27:5 (13:3)
Mit dem starken Alexander Zöller im Tor gelang ein deutlicher Sieg gegen die SG Wörth. Nach dem ersten Punkt letzte Woche nun endlich der erste Sieg.

Es spielten: Niko Zimmer - Mira Seiler, Lina Schilling, Erik Zellmer,  Alexander Zöller, Milian Marz, Johannes Hühn, Bastienne Boltz


Lina Schilling beim Torwurf                                     Foto: HKR

SG Albersweiler/Ranschb. - TSV Frauen 3            32:17