Ergebnisse 19.+20.03.2016

TSV Frauen 1 – SG Mainz/Budenheim 2              30:21 (13:12)

Das F1-Team verteidigte in einem beeindruckenden Spiel souverän die Tabellenführung. Dabei waren die Vorzeichen vor dieser Partie alles andere als rosig. Christina Wilhelm fehlte krankheitsbedingt, Christine und Susanne Kappes waren privat verhindert (Abiball) und Franziska Brecht sowie Laura Baldauf konnten nur wenige Spielminuten bestreiten, da sie ebenfalls krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren.

Die zweite Vertretung der FSG Mainz/Budenheim kam zwar ohne Verstärkung aus der Zweitligamannschaft, hatte aber ansonsten den kompletten Kader zur Verfügung.

Trainer Ralf Jochim stellte die Mannschaft um und ließ im Angriff Kreisspielerin Nadine Martin auf der Mitteposition agieren. In der Abwehr begannen die Bienen mit einer 5:1 Abwehr, um den Spielfluss und das druckvolle Spiel der gut ausgebildeten Mainzerinnen zu unterbinden.

Mainz spielte sich zu Beginn zwar schnell eine Zwei-Tore-Führung heraus (4:2, 5:3, 6:4), der TSV glich jedoch zum 6:6 aus. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich in Halbzeit eins ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft kämpfte in der Abwehr um jeden Ball und im Angriff lenkte Nadine Martin auf der zentralen Position gekonnt das Spiel. Keine Mannschaft setzte sich in dieser Phase mit mehr als einem Tor ab (6:6, 7:7, 8:8, 9:9, 10:10, 11:11, 12:12).

Die zweite Halbzeit gehörte dann voll und ganz den Bienen. Die Zuschauer in der IGS-Sporthalle sahen eine in beeindruckender Weise kämpfende Heimmannschaft, die an diesem Tag unbedingt als Sieger das Spielfeld verlassen wollte.

Aus einer bärenstarken Abwehr, die im Mittelblock von Nadine Martin und Anna Heib organisiert wurde, gewann des TSV-Team immer wieder Bälle. Über das schnelle Umschaltspiel wurden immer wieder die beiden Flügelspielerinnen Jessica Wagner und Katharina Geiger freigespielt, die sich in prächtiger Torlaune zeigten. Und im Positionsangriff waren es neben Nadine Martin auf der Mitteposition Evelyn Rührer und Rebecca Brecht, die entweder selbst zum Torerfolg kamen, ihre Mitspielerinnen in Szene setzten oder nur durch einen Strafwurf zu stoppen waren. Apropos Strafwürfe: Franziska Brecht konnte acht der neun Strafwürfe erfolgreich einnetzen.

Die Mainzerinnen, die sich nie aufgaben, aber erkennen mußten, dass es gegen diese Kandeler Mannschaft nichts zu holen geben würde, mussten mit ansehen, wie der Tabellenführer über 18:15, 20:16, 26:19, 28:20 immer weiter davonzog. Den letzten Treffer des Spiels markierte Rebecca Brecht zum 30:21 Endstand.

Trainer Ralf Jochim zeigte sich nach der Partie tief beeindruckt von der Leistung seiner dezimierten Mannschaft. Die Osterpause wird nun genutzt, um die Krankheiten auszukurieren, damit sich die Bienen in Bestbesetzung auf den Saisonendspurt vorbereiten können. Die Mannschaft ist noch vier Spiele und Siege von ihrem Ziel, der Meisterschaft und dem damit verbundenen Wiederaufstieg in die dritte Liga, entfernt.

Es spielten: Melanie Ofer, Daniela Müller - Franziska Brecht (8/8), Rebecca Brecht (7), Katharina Geiger (5), Jessica Wagner (4), Nadine Martin (3), Anna Heib (2), Evelyn Rührer (1), Laura Baldauf, Annika Brecht, Stefanie Müller

TSV Kandel wC-Jgd – TS Rodalben                      17:22 (7:15)