Ergebnisse 23.+24.04.2016

Von Carsten Lavan |

TSV Kandel Frauen 1 – TSG Friesenheim          30:28 (17:14)
Im letzten Saisonspiel der Bienen ging es um nichts mehr. Der Aufstieg in die 3. Liga und die Meisterschaft in der Oberliga RPS waren bereits gesichert. Bis zum 12:4 spielte unser Team überlegen. Danach wurde fleißig durchgewechselt und der spielerische Faden ging verloren. Das Spiel hatte bis zum Abpfiff nur noch mittelmäßiges Niveau. Das Team verwaltete den Vorsprung bis zum Schluß.

Nach dem Spiel wurden Melanie Ofer, Evelyn Rührer und Stefanie Müller vom Verein und der Mannschaft verabschiedet.
Spielführerin Jessica Wagner hielt eine emotionale Rede und erinnerte an die vielen schönen Erfolge und Stunden die man gemeinsam verbrachte. Ein besonderer Dank ging an die Fans und die Trommeljungs. Die Jungs sorgten mal wieder für tolle Stimmung und haben sich für das letzte Spiel viel einfallen lassen. Danach folgte der offizielle Teil. Der Präsident des PfHV Herr Friedhelm Jakob und die Staffelleiterin der Oberliga RPS Frau Christine Köppl ehrten die Mannschaft und überreichten Urkunde und Medaillen. Bei der anschließenden Saisonabschlussfeier, die vom Aktivenausschuß organisiert wurde, feierte die Meisterschaft erneut bis in die frühen Morgenstunden.

Es spielten: Daniela Müller, Jasmin Scheid, Melanie Ofer - Christina Wilhelm (9/6), Laura Baldauf (7), Christine Kappes (4), Jessica Wagner (3), Susanne Kappes (3), Franziska Brecht (2/1), Rebecca Brecht (1), Anna Heib (1), Stefanie Müller, Nadine Martin, Katharina Geiger
(n.e. Evelyn Rührer, Natascha Philipp, Annika Brecht)


Die Meistermannschaft mit Trainer und Betreuer.    Foto: privat


Unsere Torschützenkönigin Christina Wilhelm in Aktion.                         Foto: HKR

TSV Kandel Männer 1 – SG Ottersheim/B./Z.     27:24 (15:12)
Gut erholt! Nachdem sich die Verletztenliste in dieser Woche etwas verkleinerte sah man dem Spiel gegen den Tabellendritten wieder etwas optimistischer entgegen. Nach gutem Start und entsprechender Führung unserer Mannschaft  deckten die Gäste offensiver und konnten im Angriff  gekonnt  immer wieder ihren gefährlichen Kreisspieler in Szene setzen. Dazu streute zeitweise Manndeckung gegen Sebastian Ehrhard Sand ins Angriffsgetriebe der Heimmannschaft. Das Spiel wendete sich und OBZ ging mit 6:8 in Führung. Danach stellte Kandel in der Abwehr um und setzte gegen die offensive Gästedeckung auf quirliges Angriffsspiel. Besonders Marcel Kehler, Pascal Weiß und der zurückgekehrte Urlauber Johnny Marx wirbelten und sorgten bis zur Halbzeit für einen 3-Tore-Vorsprung.
Nach der Pause änderte sich der Torabstand kaum. OBZ drängte, doch Kandel gab nicht nach. Dann gab die, zumindest  zahlenmäßig, besser besetzte Bank und Torhüterparaden den Ausschlag für unser Team und beim 27:21 war das Spiel entschieden. Im Überschwang des sicheren Sieges wurden allerdings noch drei aussichtsreiche Konter unsauber ausgespielt und so dem Gegner eine Ergebnisverbesserung gestattet.
Kandel bleibt damit in der Rückrundentabelle auf Platz 2, muss aber diesen Platz  im letzten  Rückrundenspiel in Rodalben beim eigentlichen Tabellenzweiten verteidigen.
Es spielten: Dominik Schöps, Jakob Opitz - Adrian Pfister (1), Sebastian Ehrhardt, Pascal Weiß (6), Kevin Angele (1), Johnny Marx (6), Simon Kuntz (6/2), Marcel Kehler (5), Johannes Schmitt (1), Hendrik Krug (2), Mike Gutmann , Jan-Vincent  Würk

TuS Neuhofen – TSV Kandel Frauen 2                 28:31 (12:12)
Das F2-Team fand gut ins Spiel versäumte aber die Chancen souverän zu verwerten. Zudem hatte unsere Abwehr Probleme die Würfe aus dem Rückraum zu verhindern. Im 2. Durchgang gelang es einen 5 Tore Vorsprung heraus zu spielen. Das TuS-Team ließ nicht locker und kam nochmals zum Unentschieden heran. Trotz krankheitsbedingtem Personalmangel zeigte unsere Mannschaft eine geschlossene Mannschaftsleistung und gab die Führung nicht mehr aus der Hand.
Torschützen: Lerner Franziska (3), Schwegler Melanie (1), Bast Manuela (1), Brecht Franziska (12/7), Meyer Susan (4), Ahrens Kerstin (6), Rasig Stefanie (2), Elischer Anne (2)

TV Kirrweiler 2 – TSV Kandel Frauen 3               26:22 (9:12)
Das letzte Spiel der 3. Frauenmannschaft war ein kämpferisch sehr starkes Spiel mit einigen Höhen und Tiefen. Von Beginn an war die Mannschaft hellwach und ging mit 2:6 in Führung. Nach und nach kam auch Kirrweiler in die Partie wodurch der weitere Spielverlauf auf beiden Seiten immer mehr durch die Abwehr dominiert wurde. Leider gelang es uns in der Folge nicht unsere Chancen effektiv zu verwerten. So gingen wir mit einem 3 Tore Vorsprung in die Halbzeit. Die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff wurden hektisch. Es kam auf beiden Seiten zu einigen, nicht immer berechtigten, 2min.-Zeitstrafen. Katharina Geiger, die bis dahin ein sehr starkes Spiel gezeigt hatte, musste in der 35. Minute nach ihrer dritten Zeitstrafe auf der Tribüne Platz nehmen. Während wir dadurch kurzzeitig aus dem Konzept gebracht wurden, erhöhte Kirrweiler das Tempo und schaffte es innerhalb von 10 Minuten den Rückstand aufzuholen und sogar an uns vorbeizuziehen. In den letzten 15 Minuten bewiesen die Damen eine tolle Moral, kämpften sich in die Partie zurück und verhinderten so von den Gastgeberinnen überrannt zu werden. Wir schafften es jedoch nicht mehr uns noch einmal heran zu kämpfen. Dennoch war es eine gelungene Vorstellung zum Rundenabschluss.
Ein Dank geht an unsere Torhüterin Julia Bierbaums die uns einmal mehr mit vielen tollen Paraden im Spiel gehalten hat. Ein weiteres Dankeschön geht an Katharina Geiger und Vanessa Haag für ihre Hilfe.
Es spielten: Julia Bierbaums - Andrea Steger, Katharina Geiger (9/1), Sarah Seubel (2/2), Sinem Saktan, Sarah Bierbaums (2), Julia Hellmann, Rebecca Vollmer (3), Relana Sabban (5/3), Vanessa Haag (1), Nicole Hartenstein

SG Kandel/Herxh. mA – HSG Lingenfeld/Sch.   29:40 (16:17)
Das heutige Spiel war das letzte Saisonspiel für beide Teams. Lingenfeld/Schwegenheim war eigentlich schon Meister doch  unsere Jungs wollten der HSG gerne die 2 Punkte klauen. Der Anfang verlief jedoch nicht nach Plan. Lingenfeld ging mit 0:3 in Führung. Kandel verkürzte zwischenzeitlich auf 3:4 und mußte doch wieder den 3:7 Rückstand hinnehmen. Bis zur Pause holte unser Team auf und ging mit einem Tor Rückstand in die Kabine. Nach der Pause wurde das Spiel schneller und hitziger. Nach mehreren Zeitstrafen gegen uns konnte sich Lingenfeld wieder Absetzen (20:25). Gegen Ende der 2. Halbzeit stand unsere Abwehr nicht mehr stabil und im Angriff wurden die Chancen verworfen. Lingenfeld siegte am Ende noch deutlich. Ein Dank geht an die B-Jugendspieler fürs aushelfen.
Fazit: Das Spiel hätte man über die Abwehr gewinnen können.
Es spielten: Pülm Dominik (1), Liebschner Jonas (1), Lange Johannes (1), Trischan Marco (1), Koch Philipp (2), Mirle Marius (3),  Knecht Fabian (3),  Maximilian Deringer (1), Kunz David (9), Fleck John (1), Lennart Fritz (3), Kunz Christoph (1), Weigel Luca (2)

SG Dudenhofen/Schi. - TSV Kandel wB-Jgd      21:13
Der verdiente Sieg der SG ist etwas zu hoch ausgefallen. Das Ergebnis widerspiegelt nicht die tolle Leistung der Mannschaft. Die Abwehr stand gut und auch im Angriff zeigte sich die Mannschaft laufbereit und mutig. Leider wurde der Mut nicht immer belohnt und viele Würfe landeten an den Innenpfosten. Auch die geringe Spieleranzahl machte der Mannschaft vor allem konditionell zu schaffen. Die Konzentration ging verloren und die Leichtsinnsfehler häuften sich. Jedoch konnte man bei jeder Spielerin eine individuelle Leistungssteigerung und schöne Entwicklung sehen. Dies ist auch der Trainerin Christiane Scheib zu verdanken, die leider nach schönen 2,5 Jahren den Verein verlässt. Auf diesem Weg wollen sich die Mannschaft und die Co-Trainerin Jessica Hess bei ihr bedanken für die schöne und lehrreiche Zeit.
Es spielten: Lena Dettling - Maren Meyer, Leonie Meyer, Louise Fleck, Hannah Rödel, Sophie Montillon, Rahel Krause, Anna Dettling, Luisa Muschler

TV Kirrweiler – TSV Kandel wB-Jgd                     15:17 (8:5)
Leider konnten die TSV-Mädels nicht an ihre hochklassige Leistung vom Vortag anknüpfen. Es wurde nicht 100 % in der Abwehr gearbeitet und im Angriff brauchte es viele Chancen für einen Torerfolg. Deshalb mussten wir trotz dem schwachen Gegner mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen. Nach der Pause waren die Mädels besser in der Abwehr und konnten einige schnelle Tor erzielen. Bis kurz vor Schluss war es ein Kopf an Kopf Rennen. Zum Schluss reichte es noch zu einem knappen Erfolg.
Trainerin Christiane Scheib: „Ich möchte mich jetzt noch persönlich für eine tolle Zeit bedanken. Die Arbeit mit den Mädels und mit Jessy Hess war für mich sehr lehrreich und hat mir den Spass am Trainer sein wieder gegeben. Ich wünsche meinen Mädels, (da gehören für mich auch die Mädels der wC-Jugend dazu) und Jessy für die nächste Runde alles Gute. Auch den Eltern möchte ich nochmals Danke sagen, es war schön das ihr immer so toll hinter uns gestanden habt. Danke für die schöne, anstrengende und witzige Zeit .. bin stolz auf euch."

SG Kandel/Herxh. mB – SG Ottersheim/B./Z.    22:30 (13:15)
Mit einer guten 1.Halbzeit brachte man die Meisterfeier der Gäste in Gefahr. Bis zum 21:24 konnte man den Anschluss halten und mußte dann die SG O/B/Z ziehen lassen. Mit einem disziplinierterem Spiel wäre heute mehr möglich gewesen.
Glückwunsch an die SG O/B/Z zur Pfalzmeisterschaft!
Es spielten:  T. Schwinghammer – D. Kunz (9/3), C. Kunz (5),  L. Fritz (2), T. Ohmer (1), L. Prochnow (1), J. Fleck (1), D. Rödel (1), B. Bernhard (1), M. Lincks (1), C. Ochsenreither, L. Weigel

TSV Kandel E-Jgd – TSV Kuhardt                         23:24 (11:13)
Ein tolles E-Jugendspiel sahen die zahlreichen Zuschauer.
Gegen den Staffelsieger aus Kuhardt zeigte die Kandeler Mannschaft eine tolle Leistung und verlor mit einem Tor in letzter Sekunde unglücklich.
Es spielten: Mathilda Eisenbiegler, Fabienne Pahle, Milian Marz, Johannes Hühn, Niko Zimmer, Erik Zellmer, Mira Seiler, Lina Schilling, Katharina Feigel, Noah Pahle

SG Kandel/Herxh. mC-Jgd – TV Hochdorf 2         25:47 (17:22)

TuS Heiligenstein – SG Kandel/Herxh. mD          11:32

Letztes Minispielfest der Saison in Speyer
Mit dem Gastgeber Speyer und der SG Hagenbach-Wörth spielten unsere Minis ihr letztes Saisonspielfest. Unsere Kinder spielten zum letzten Mail in dieser Formation und werden sich ab dem 01.Mai neu zusammenfinden. Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 sind Freitags ab 16 Uhr in der IGS Kandel willkommen. Wir wünschen unseren „Großen„ der Kleinsten alles Gute in den neuen Mannschaften. Nach 6 Jahren Spielbetrieb verabschiedet sich ebenfalls die Trainerin Carmen Biedermann. Die Abteilungsleitung bedankt sich bei Carmen für die geleistete Arbeit. Die Kinder und wir werden sie vermissen!
Es spielten: Finn Fuhr, Tristan Mühlacker, Lara Schönthaler, Mia Baumgärtner, Cenkay Gündüz, Lucian Musulin, Quentin Müller, Fabian Schönthaler, Carina Biedermann, Moritz Knoll


Die „Großen“ kleinsten Handballer                         Foto: CBI