Ergebnisse 11.+12.02.2017

Von Carsten Lavan |

TSV Kandel Frauen 1 – SG Bietigheim 2             29:25 (15:9)
Die Kandeler Bienen konnten gegen die Gäste aus Bietigheim gewinnen und fuhren somit den dritten Sieg in Folge ein. In der hart umgekämpften und spannenenden Partie lief bei unseren Frauen vor allem in der 1. Spielhälfte vieles richtig. Die Abwehr des TSV agierte stark und die Bietigheimerinnen fanden wenig Lücken im Abwehrverbund. Die Würfe, die auf das Tor kamen, waren oftmals sichere Beute der glänzend aufgelegten Torhüterin Daniela Müller. Aber auch im Angriffsspiel wussten die Kandeler Bienen zu überzeugen. Christina Wilhelm war es, die mit drei Toren in Folge von 6:5 auf 9:5 die erste 3-Tore-Führung für unser Team herausspielte. Aber auch Rebecca Brecht, Nadine Martin und Jessica Wagner nutzten die sich bietenden Torchancen und ließen der gegnerischen Torhüterin fast keine Chance. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Nils Brandt mit 15:9.
Doch wer glaubte, der fünfte Heimsieg wäre bereits unter Dach und Fach, hatte sich getäuscht. Die Gäste aus Bietigheim kämpften sich Tor um Tor heran und die Angriffsmaschine  unseres Teams geriet ins Stocken. Zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr, der fahrlässige Umgang mit Chancen und Schiedsrichter, die in dieser Phase kein glückliches Händchen bewiesen waren die Gründe dafür, weshalb Bietigheim in der 47. Minute zum 20:20 ausgleichen konnte. TSV-Trainer Nils Brandt nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft für die Schlussphase einzustimmen. Mit Erfolg. Jasmin Scheid, die zwischenzeitlich für Daniela Müller im TSV-Gehäuse stand, hielt ebenfalls stark und entschärfte einige Chancen der Gäste. Und auch im Angriffsspiel lief nun vieles wieder richtig. Wenn Christina Wilhelm und Rebecca Brecht im Rückraum nicht zum Torabschluss kamen, war es Nadine Martin am Kreis, die sich gekonnt in Szene setzte oder die beiden Flügelspielerinnen Jessica Wagner und Jule Polsz, die immer wieder einnetzen konnten. Über 22:20, 26:23, 29:24 bis zum Endstand 29:25 kamen die Kandeler Bienen letztendlich zu einem völlig verdienten Sieg und setzen sich im Mittelfeld der Tabelle der 3. Liga Süd fest.


Daniela Müller im Tor half mit den Erfolg zu sichern.      Foto: HKR

Es spielten: Daniela Müller, Jasmin Scheid – Christina Wilhelm (8/3), Rebecca Brecht (5), Jessica Wagner (5), Nadine Martin (4), Jule Polsz (4), Laura Baldauf (1), Franziska Brecht (1), Katharina Geiger (1), Marijana Markovic, Anna Heib, Jana Benz


Jessica Wagner war fünf mal von der Außenposition erfolgreich.     Foto: HKR

TSG Haßloch 2 – TSV Kandel Männer 1              29:24 (14:12)
Siegesserie gerissen! Nach 5 Siegen in Folge musste das M1-Team wieder eine, allerdings verdiente, Niederlage beim Tabellennachbarn hinnehmen.

Haßloch begann hochkonzentriert, brachte druckvoll ihre Schützen in Position und zog mit 5:1 davon. Nach etwa 10 Minuten fing sich Kandel in der Abwehr, konnte ausgleichen und sogar mit 7:9 in Führung gehen. Leider war der Zwischenspurt nur von kurzer Dauer und die Gastgeber waren zur Pause wieder mit zwei Toren vorne.

In der Pause nahm man sich viel vor, brachte aber dann wenig zustande und lag nach 10 Minuten mit 21:14 gegen diesen starken Gegner hoffnungslos zurück. Nach Auszeit und Neuausrichtung keimte  kurzzeitig Hoffnung auf, aber näher als auf vier Tore Rückstand heranzukommen verhinderten in dieser Phase einige Strafzeiten. Die Hausherren kamen ohne Strafzeiten in diesem Spiel davon und hatten dann keine Mühe, den Sieg nach Hause zu schaukeln.

Es spielten: Dirk Linsenmeier, Manuel Leineweber - Adrian Pfister, Sebastian Ehrhard (4), Pascal Weiß (3), Christopher Schmidt (3), Kevin Angele, Jochen Kastner (3), Simon Kuntz (8/3), Johannes Schmitt (2), Hendrik Krug, Frank Schönthaler (1), Mike Gutmann, Marius Mirle

TSG Friesenheim 2 – TSV Kandel Frauen 2       14:23 (8:10)
Gegen den Tabellenletzten tat man sich anfangs unerwartet schwer. Im Angriff einige technische Fehler und eine nicht konsequente Abwehr führten zum Rückstand. Nach 20 Minuten ging ein Ruck durch die Mannschaft und es gelang endlich der Ausgleich. Voll motiviert kam die Mannschaft aus der Pause. Eine gut aufgelegte Natascha Philipp im Tor und eine stabile Abwehr gaben die Sicherheit für ein schnelleres Angriffsspiel und man lies nun nichts mehr anbrennen. Der deutliche Erfolg war am Ende das Ergebnis einer guten Mannschaftsleistung.

Es spielten: Evi Mohrmann, Natascha Philipp - Katrin Hock (6/2), Franziska Lerner (2), Sarah Krug (1), Rebecca Vollmer (3), Nicole Hartenstein, Stefanie Rasig (2), Susen Meyer (2), Anne Elischer (5), Kerstin Niedermeier (2)

SG Kandel/Herxh. mA – HSG Kastellaun/Sim.  28:29 (16:14)
Beinahe gelang unseren Jungs die Sensation gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga, gegen den man schon im Hinspiel eine gute Leistung zeigte! Dieses Mal wollte man es jedoch noch besser machen und zwei Punkte holen.

Genau dies zeigte die Mannschaft von Anfang an und man ging schnell mit 3:0 in Führung und hatte das Spielgeschehen vollkommen im Griff. Auch Fabian Knecht machte auf der ungewohnter Position im Tor eine gute Figur, des Weiteren half ein starker Christoph Kunz, der sechs der ersten acht Tore erzielte, der Mannschaft die komplette erste Hälfte in Front zu bleiben. Die 16:14 Halbzeitführung war aufgrund der starken Leistung mehr als verdient.

Zu Beginn der 2. Hälfte schaffte man es, sich mit vier Toren abzusetzen (20:16). Die HSG hatte sichtlich Probleme mit der starken Abwehr- und Angriffsleistung, die unsere Mannschaft heute zeigte. Beim 25:20 kam es auf einmal zu einem Bruch im Spiel, man wurde unkonzentriert und ging fahrlässig mit den Chancen um, weswegen man dem Gegner Möglichkeiten für leichte Tore bot und dann auch nach schwachen fünf Minuten zum ersten Mal im Spiel mit 25:26 in Rückstand geriet. Das Spiel wurde nun zunehmend hecktischer, jedoch schaffte man es mit einem Tor dranzubleiben, als man jedoch kurz vor Schluss das 29:27 durch einen unglücklich abgefälschten Ball kassierte, konnte man nur noch den Anschlusstreffer erzielen.

Aufgrund der starken Mannschaftsleistung wären zwei Punkte mehr als verdient gewesen, da man fast über die komplette Spielzeit die klar bessere Mannschaft war und den Tabellenführer immer wieder vor Probleme stellte.

Es spielten: Fabian Knecht - Jonas Liebschner, Marco Trischan, Christoph Kunz (15), David Kunz (4), Jan-Vincent Würk, Marius Mirle (2), John Fleck, Niklas Strauß (4), Tim Ohmer (1), Maximilian Deringer, Philipp Koch (2)

SG Kandel/Herxheim mB – HSG Eckbachtal    28:29 (11:15)
Mit Schockstarre statt Laufspiel spielte man der offensiven Abwehr der Gäste nur in die Karten, was im Zwischenstand von 1:7 gipfelte. Diesen Rückstand konnte man erst in den letzten Spielminuten beim 26:26 erstmals ausgleichen. Nach dem 28:28 vergaben unsere Jungs den letzten Angriff und die Gäste besiegelten mit einem Konter die verdiente Niederlage.

Es spielten: M. Schwenken – N. Strauß (6), A. Jagenow (6/2), C. Kunz  (4), J. Düthmann (3), B. Simko (3), D. Rödel (2),  M. Lincks (2/1), B. Bernhard (1), L. Prochnow (1), I. Buck, P. Stöhr, E. Fonseca-Geppert

HSG Trifels – SG Kandel/Herxh. mC-Jgd             24:21 (14:11)
Leider gab es gegen den Tabellennachbarn eine knappe Niederlage. Das schöne Laufspiel im Angriff und ein gut aufgelegter Richard Pavluk im Tor wahrten die Chancen auf einen Sieg. Der dünne Kader ließ die Spieler besonders in der zweiten Halbzeit an ihre Grenzen stoßen, die sich in der Kondition und in der Trefferquote bemerkbar machte und dem Gegner zum Sieg verhalf.
Es spielten: Richard Pavluk - Nils Unger, Lukas Roth, Keanu Mopils, Erik Deringer, Fynn Düthmann, David Frank, Lars Meyer, Yannick Ehmer, David Fell

TV Offenbach – SG Kandel/Herxh. mD-Jgd       17:20 (6:11)
In diesem spannenden Spiel, wurden auf beiden Seiten viele 100% Torchancen nicht genutzt. Jedoch unsere starke Abwehr und ein stark haltender Torhüter ermöglichten es den Sieg auf unserem Punktekonto zu verbuchen.

Es spielten: Luis Mosthaf, Jannick Sander, Nils Unger, Niko Zimmer, Katharina Feigel, Johannes Hühn, Jonas Hans, Enno Klammlott, Vin Buchfelder, Lina Schilling, Magnus Muckel

HSG Dudenhofen/Schif. - TSV Kandel E-Jgd     18:7 (11:3)
Durch eine unkonzentrierte Abwehrleisung, und ein paar Schwächen im Angriff lag unsere E-Jugend zur Halbzeit mit 8 Toren zurück. In der 2. Halbzeit präsentierten sich die Jungs insgesamt stärker, was jedoch nicht zum Aufholen reichte.

TSV Kandel Männer 2 – TV Hagenbach               22:40 (13:20)

TSV Kandel wC-Jgd – SG Assenh./Ho./Da.          20:38 (10:18)