Ergebnisse 09.+10.02.2019

TSV Kandel F1 – HSG Dudenhofen/Schifferstadt  51:39 (27:15)

TSV *90 Tore in 60 Minuten: Beide Abwehrreihen quasi nicht existent*

Die Kandeler Bienen starteten sehr konzentriert in die Partie und führten in der neunten Minute erwartungsgemäß mit 7-1. Ab diesem Zeitpunkt war dann jedoch in der Abwehr die Luft raus.

Im Angriff lief es weiterhin gut für den TSV und die Mannschaft konnte ohne große Mühe Tore erzielen. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel somit bereits 27-14 an.

In den letzten Spielen kamen die Kandelerinnen immer etwas stärker aus der Kabine und konnte in den zweiten Halbzeiten weiter nachlegen. Doch nicht an diesem Tag: Zu keiner Zeit fand man die richtige Einstellung und nötige Aggressivität in der Abwehr. Trainer Eyub Erden nahm in der 42. Minute beim Spielstand von 36-23 ein Team-Timeout und stellte die Abwehr auf eine defensivere Variante um.  Dieser taktische Kniff trug für kurze Zeit Früchte: Kandel legte ein 4-0 Serie hin und erhöhte den Spielstand in der 45. Minute auf 40-23. Doch in den letzten 15 Minuten fielen die Tore auf beiden Seiten wie am laufenden Band und das Spiel endete letztlich 51-39 für Kandel.

Trainer Eyub Erden zum Spiel: "Ohne die gute Angriffsleistung der HSG schmälern zu wollen, haben wir heute in der Abwehr 50 Minuten lang eine schwache Leistung gezeigt. Im Angriff hat die Mannschaft mit 51 geworfenen Toren die Erwartungen erfüllt, aber 39 Gegentore sind deutlich zu viel. Meiner Meinung nach war es heute ein psychologisches Problem. Vor allem nach der starken Anfangsphase und der Führung von 7-1, haben die Spielerinnen das Spiel gedanklich abgehakt und konnten dadurch später den Hebel nicht mehr umlegen.

Jetzt ist es wichtig nach vorne zu schauen, denn nächste Woche steht das Derby gegen den TV Wörth auf dem Programm. Doch ich bin mir sicher, dass die Mannschaft dort wieder ein anderes Gesicht zeigt und die schwache Abwehrleistung von heute wiedergutmacht."

Es spielten: L.Brossart, N.Philipp – S.Kappes (12), A.Schmitt (2), C.Schmitt (10), S.Rasig (3), R.Vollmer (1), A.Elischer (1), K.Schmitt, F. Brecht (4), M.Kuczaty (15), R.Brecht (3)

TS Rodalben 2 – TSV Kandel M1  29:35 (17:14)

Am Samstagabend musste unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt beim Tabellenneunten in Rodalben antreten.

Man startete sehr unkonzentriert ins Spiel und lag schnell 0:4 hinten.

Anschließend konnte man zwar den Rückstand durch Überzahlsituationen teilweise bis auf ein Tor (15:14) verkürzen, jedoch machte man im Anschluss wieder zu viele individuelle Fehler und nahm sich unnötige Würfe.

Nach einer katastrophalen ersten Hälfte ging man mit einem verdienten Rückstand in die Kabine.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Es gelang immer wieder, den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch agierte die Mannschaft zu unkonzentriert und gab dem TS die Möglichkeit, den Vorsprung wieder zu erhöhen. Dreizehn Minuten vor Schluss betrug der Rückstand noch drei Tore (27:24), ehe sich die Mannschaft in das Spiel kämpfte und dies mit einem 5:0 Lauf drehte (27:29). Die Abwehr stand nun deutlich besser, weswegen man immer wieder Bälle herausfangen und Konter laufen konnte. Selbst durch den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber ließ man sich nicht mehr aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin schnelle Tempogegenstöße, die zum Torerfolg führten. Nachdem man erneut sechs Tore in Folge erzielte, gewann man das Spiel gegen die TS Rodalben.

Nachdem es lange Zeit nach einer Niederlage aussah, muss man der Mannschaft für ihre kämpferische Leistung in den letzten zehn Minuten ein Kompliment machen. Erfreulich ist auch, dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Nun gilt es, sich auf die nächsten Spiele zu konzentrieren und wieder einen besseren Handball zu spielen, wenn man den ersten Tabellenplatz verteidigen möchte.

Es spielten: T.Schwinghammer, D.Linsenmeier – J.Marx (4), M.Frank (3), P.Weiß (6), N.Wittek (7), K.Angele (1), M.Mirle (2), C.Schmidt (2), J.Fleck (1), S.Kuntz (9)

TSV Kandel F2 – HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2  28:19 (17:11)

Es spielten: L.Dettling – L.Fleck (2), F.Lerner, C.Weckenmann (1), V.Schönenberg (4), R.Vollmer (1), A.Heib (6), S.Roth (2), K.Geiger (10), J.Beck (1), M.Wegmann, L.Brossart (1)

SG Kandel/Herxheim mA – HSG Lingen./Schwegenheim   22:32 (13:19)

Es spielten: O.Luber – A.Jagenow (3), E.Deringer, M.Tschammer, B.Simkó (6), L.Buck, B. Bernhard (3), Y.Ehmer (1), D.Rödel (1), D.Meier (1), Y.Krücken (1), M.Lincks (2)

HSG Trifels – TSV Kandel wB  10:10 (4:5)

Durch eine starke und geschlossene Abwehrleistung konnte die Mannschaft einen Punkt mit nach Hause bringen.

Es spielten: S.Schneider – J.Treffeisen, F.Zaum (1), E.Meyle (6), C.Bournozian (2), L.Spandl, N.Zimmer, M.Burrer (1), L.Kirsthaler, N.Tinat

HSG Eppstein/Maxdorf – SG Kandel/Herxheim mC  15:27 (11:12)

Es spielten: L.Mosthaf – J.Hans (3), N.Zimmer (1), E.Kammlot (2), J.Hühn (9), M.Muckel (7), N.Unger (5)

SG Kandel/Hagenbach mD – SG OBKZ 3   12:25 (7:14)