Ergebnisse vom 25.01.+.26.01.

Von Franziska Brecht |

Ergebnisse vom Wochenende:

F2 – TuS Heiligenstein 2 36:23 (16:10)

Nach der langen Winterpause freute sich die Mannschaft auf das erste Spiel im Jahr 2020 gegen den Tus Heiligenstein. Die Kandlerinnen starteten motiviert in die Partie und konnten sich durch schnelle Ballgewinne und dadurch verwandelte Tempogegenstöße schnell auf 7:3 absetzen. Die folgenden Minuten gehörten jedoch den Gästen aus Heiligenstein. Die TSV-Damen arbeiteten nicht mehr konsequent genug in der Abwehr und agierten im Angriff zu statisch. Die Heiligensteinerinnen holten Tor um Tor zum zwischenzeitlichen 7:6 auf. Trainer Frank Mohrmann reagierte und nahm eine Auszeit. Anschließend berappelte sich die Mannschaft und besann sich auf ihre Stärken. Dank einer guten Abwehrleistung in Kombination mit der stark parierenden Samira Schneidet im Tor ging es beim Spielstand 16:10 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte ließ das Team nichts mehr anbrennen, arbeitete weiter konsequent in der Abwehr und überzeugte mit einem schnellen Umschaltspiel. So endete das Spiel verdient mit 36:23. 

Im Training der kommenden Woche möchte das Team an die gezeigte Leistung anknüpfen, um sich auf das Nachbarschaftsderby am nächsten Sonntag gegen den TV Wörth vorzubereiten. Das Team hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten: Schneider - Janssen (7), Lerner (2), Kirsthaler, Montillon (1), Roth, M. Meyer (5), Muschler (1), Mohrmann, Vollmer (10), Weckenmann (4), Schönenberger (4/1), L.Meyer (2)

mA – HSG Dud/Schiff 2 32:21 (18:11)

Es spielten: I. Buck (2), Tschammer, Simko (9/5), Fell (2), L. Buck, Unger (5/2), Gieske (1), Krücken (1), Wittek (1), Schmidt (5), Lincks (6)

mB – JSG Mund/Rhgh 34:9 (14:6)

Gegen den Tabellenletzten hatten unsere Jungs das Spiel von Anfang an im Griff.

Mit einer guten Abwehrleistung und einem tollen Angriffsspiel war der Sieg nie gefährdet.

Es spielten: Stelzner, Hans (7), Horf, Weilemann (2), Lange (2), Kammlott (5/1), Hühn (5), Muckel, Elsässer (4), Roth (3), Unger (6)

M3 – TV Offenbach 4 35:25 (17:11)

Es spielten: Schönthaler, Tschammer, Pausch (5), Trischan (1), Kämmerer (4/3), Pfirrmann (6), Weigel (9), Fritzsche (1), Krücken (1), Eichenlaub, Ohmer (2), Lincks (5), H. Wittek, D. Wittek (1)

mE – Landau/Land 2 16:19 (7:7)

Es spielten: M. Marschall (5), Becker, Schuppler, Barner (5/1), Vogel (3), Dembek, L. Marschall (2), Zäuner, Distel (1), Kaviczki, Mühlenthaler

mD – SG OBKZ 2 20:27 (7:13)

Es spielten: M. Marschall, L. Marschall (1), Mühlenthaler, Müller, Urbansky (4), Strauß (7/2), Hauck (3), Kern (4), Winkler (1)

HSG Dud/Schiff 2 – M2 26:28 (15:14)

Mit einigen Aushilfen aus erster und dritter Mannschaft musste unsere Zweite am späten Sonntagabend in der Ringer-Hochburg Schifferstadtantreten. Und es sollte sich ein spannender Ringkampf zweier Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle entwickeln. Der Gastgeber legte mit großem Tempo los und drohte die Kandeler in der Anfangsphase zu überrollen. Nach 4 Minuten stand es 4:0. Jetzt setzte der starke Freddy Fanter ein erstes Zeichen und bald war die Partie zum 5:5 wieder ausgeglichen. Ab jetzt gelang es, im Angriff die Chancen besser herauszuspielen und erfolgversprechendere Wurfsituationen zu nutzen. Die Führung wechselte mehrfach und keiner der Kontrahenten wurde auf die Matte geschickt. Die Pausenführung war schnell egalisiert und bis zum 25:25 konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen. Die Kandeler Abwehr stand jetzt solide und konnte sich auf zwei starke Torhüter verlassen. Im Angriff brachten am Ende einige gute Einzelaktionen unter anderem von David Kunz den entscheidenden Vorsprung, der trotz Deckungsumstellung der Heimmannschaft bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte.

Somit war die Revanche für die Hinspiel-Niederlage gelungen. Der Aufsteiger TSV Kandel 2 befindet sich in dieser Phase der Saison hinsichtlich der selbst gesteckten Ziele noch voll im grünen Bereich.

Es spielten: Schwinghammer, Ohmer (1), Kunz (3), Knecht (1), Weigel (1), Lincks (1), Müller (5/4), Schönthaler, Hertel (7), Fanter (7), Fleck (2), Schöps

 

TuS Heiligenstein – M1 36:33 (18:13)

Niederlage im Spitzenspiel!

Am Sonntagabend waren die Männer zum Spitzenspiel bei der TuS Heiligenstein zu Gast. Man hatte sich vorgenommen, mit einem Sieg die Tabellenführung auszubauen.

Jedoch fand man nur schwer in das Spiel und lag bereits früh mit 7:3 in Rückstand. Im Angriff gelang wenig, da man viele individuelle Fehler machte und seine Chancen nicht nutzte. Wenn man jedoch wieder aufholen konnte, spielte man erneut zu hektisch und bekam in der Abwehr keinen Zugriff auf die Schützen der Gastgeber.

Auch in Überzahl gelang nicht viel, stattdessen schaffte es der TuS in dieser Zeit, seine Führung auf 15:10 auszubauen. Leider konnte man diesen Rückstand, nach einer fehlerbehafteten ersten Hälfte, bis zum Pausenpfiff nicht mehr verkürzen und es ging mit einem 18:13 Rückstand in die Kabine.

Die zweite Hälfte verlief zunächst leider wie die Erste. Nachdem man jedoch auf eine offensivere Abwehr umgestellt, bekam man die Gastgeber viel besser in den Griff.

Nun gelang es, durch schnelle Tore, bis auf 24:20 ranzukommen.

Jedoch wurde nun zu unkonzentriert gespielt und zu früh der Abschluss gesucht. Die daraus resultierenden Ballverluste wurden konsequent bestraft, wodurch Heiligenstein nach einer Dreiviertelstunde mit 28:20 führte.

Immerhin gab sich die Mannschaft trotz dieses deutlichen Rückstandes nie auf und konnte innerhalb weniger Minuten auf 31:28 verkürzen und nochmal Spannung in das Spiel bringen. Leider schaffte man es in den letzten Minuten aufgrund einer schwachen Chancenverwertung nicht, den Rückstand weiterhin zu verkürzen und musste mit dem 36:33 die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Insgesamt war diese völlig verdient, da die Gastgeber den Sieg einfach mehr wollten und nun neuer Tabellenführer sind. Durch einige technische Fehler und Fehlwürfe brachte man sich jedoch schlussendlich selbst um den Sieg.

Es spielten: Schwinghammer, Marx (5), Weiß (2), Wittek (8/2), D. Kunz (4), Mirle (2), Schmidt, Fleck, Linsenmeier, Kastner (3), C. Kunz (5), Strauß (4)

TSG Friesenheim – F1 26:23 (10:9)

Mit neuer Motivation gingen die Bienen in das Spiel gegen die TSG Friesenheim. Man nahm sich vor, den Teamgeist und den Zusammenhalt von letzter Woche mit in das Spiel zu nehmen. Zu Beginn spielten wir sehr zaghaft und man merkte sehr, dass das Spiel aus der vergangenen Woche Spuren hinterlassen hatte. Die Folge davon waren viele Fehlwürfe und in der Abwehr wurde nicht ausreichend zugepackt, wodurch sich die Gastgeber auf 6:3 absetzen konnten. Doch trotz des frühen Rückstands ließen die Bienen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich auf einen 10:9 Halbzeitstand zurück.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich ähnlich wie die erste. Schön herausgespielte Situationen, jedoch schafften wir es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Aufgrund der schlechten Wurfausbeute wurde in der Abwehr umso mehr gearbeitet. Es wurde um jeden Ball gekämpft und zwischenzeitlich überwanden wir unser Tief und schafften einen 5:0 Lauf. Doch früh merkte man den Bienen an, dass 50 Minuten in den Beinen steckten, da man nur begrenzt Wechselmöglichkeiten hatte. Konzentrationsfehler sorgten dafür, dass die Eulen wieder wegziehen konnten. Auch wenn wir schlussendlich noch einmal auf 2 Tore herankamen, gaben die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt das Spiel nicht mehr aus den Händen.

Trainer Erden zum Spiel:

„Friesenheim hat heute gut gespielt und verdient gewonnen. Ich war mit der Leistung meiner Mannschaft eigentlich zufrieden, die Mädels haben auch bis zum Schluss gekämpft und zwei mal einen 6 Tore Rückstand aufgeholt. Das einzige Defizit waren heute unsere freien Abschlüsse. Wenn man 24 Fehlwürfe hat,  kann man kein Spiel in der Oberliga gewinnen.

Mit dieser Niederlage sind wir erstmal aus dem Meisterschaftsrennen raus, müssen uns wieder fangen und wieder zu unserer alten Stärke finden.“

Es spielten: S. Kappes (1), C. Kappes (3), C. Schmitt (2), Weber, Stoltz (2), Dettling, Pfirrmann, Philipp, F. Brecht (6/1), Kuczaty (6), R. Brecht (3/2)

wA1 – HSG Marp/Als 25:35 (12:17)

Es spielten: Fleck (2), Kosa (1), Seußler (3/1), Janssen (10/2), Wörner (2), Muschler, Oser (5), Wisniewsky (1), Hagenbucher, Burgard (1), Dettling