Ergebnisse 02.+.03.04.2011

Von Carsten Lavan |

TSV Kandel Frauen 1 – HSG Wittlich   30:31 (13:15)

In der letzten Sekunde einen verdienten Punkt hergegeben!

Das 1:0 war die einzige Führung unserer Damen in diesem Spiel. In der 1. Halbzeit hatte unser Angriff Probleme in der beweglichen Abwehrformation der Gäste Lücken zu finden. Zumal das Spiel und der Abschluss über die Außen vernachlässigt wurde. Größere Rückstände (5:10, 8:12, 10:14) haben unsere Frauen nicht entmutigt. Sie kämpften sich immer wieder heran (4:4, 8:10, 10:12, 12:14). Taktische Umstellungen in der 2. Halbzeit halfen mit in der 2. Halbzeit immer mehr mit Wittlich auf Augenhöhe zu spielen. In der Abwehr wurde eine offensivere Variante gespielt und im Angriff zeitweise mit 2 Kreisläuferinnen agiert. Auch das Pass-Spiel wurde breiter angelegt. Mehrfacher Torgleichstand ließen Hoffnungen auf einen Erfolg aufkommen. Spiel entscheidend waren die letzten 5 sek. Beim Stand von 30:30 bekamen die Gäste einen Freiwurf zugesprochen. Unsere Abwehr konzentrierte sich darauf, die Torschützenkönigin der Oberliga, Nykytenko nicht zum Wurf kommen zu lassen. Der Gegner schaffte es in der kurzen Zeit den Ball zur freistehenden Rechtsaußen zu spielen. Die stand völlig frei und konnte mit einer Bogenlampe die gute Melanie Wagner im Tor überlisten. 

Es spielten: Melanie Wagner, Lisa Kudielka - Anne Zellmer (9/3), Jessica Wagner (3), Laura Baldauf (4), Nicole Geiger (1), Kerstin Ahrens (4), Marissa Benz (2), Susanne Dohe (3), Manuela Bast (1), Stefanie Mühl (3)



TV Kirrweiler – TSV Kandel Männer 1   38:23 (19:5)

Nach einer total verschlafenen ersten Halbzeit, in der aber auch gar nichts klappte, war das Spiel schon entschieden. Und es lag nicht an den Torhütern oder am Schiedsrichter, der pfiff nämlich ausgezeichnet. In der zweiten Halbzeit gelang zwar auch nicht alles, aber man besann sich wenigstens wieder auf die Tugenden der letzten Spiele und konnte mit Kampf und Tempo dem neuen Tabellenführer Paroli bieten und die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten. Leider kam die Leistungssteigerung zu spät, so dass man am Ende mit 38:23 eine doch schmerzhafte Niederlage quittieren musste.

Es spielten: D. Schöps, Mi. Bähr, F. Neupert (2/2), S. Ehrhardt (3), K. Angele (1), F. Schönthaler (1), S. Kuntz, Ma. Bähr (6), J. Kastner (5), M. Kehler (3), H. Krug (2)



TuS Heiligenstein - TSV Kandel Frauen 2   18:19 (10:10)

Eine tolle Leistung zeigte unser Frauen2-Team im letzten Rundenspiel. Die Partie war lange Zeit offen und von kompakten Abwehrreihen mit guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt. Gegen Ende der 2. Halbzeit konnten wir uns einen 3 Tore Vorsprung erspielen und wähnten uns auf dem Weg zum sicheren Sieg. Auftakt in die dramatische Schlussphase war eine Umstellung der Abwehr durch die Gastgeberinnen. Heiligenstein verkürzte, ging zwischenzeitlich in Führung, und hatte beim Spielstand von 18:18 40 Sekunden vor Schluss Ballbesitz. Ein zu schneller Abschluss der Heiligensteiner Damen ermöglichte uns einen letzten Angriff. Sarah Schoof behielt nach einem Doppelpass mit Kathrin Hock die Nerven und verwandelte 10 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Wurf.

Es spielten: S. Kudielka - S. Rasig (1), S. Schoof (4), A. Hoyer, M. Schweigert (1), F. Reuter (5), J. Heß, N. Staiger, M. Toker, E. Stober, A. Poth (3), A. Koch, K. Hock (5)



HSV Lingenfeld - TSV Kandel Männer 2   25:24 (13:14)

Die 1. Halbzeit verlief ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Ebenso verlief die 2. Halbzeit. Jan Kramar im Tor konnte 3 Siebenmeter-Strafwürfe unschädlich machen. Er spielte eine gute Partie obwohl er angeschlagen ins Spiel ging. Der amtliche Schiri blieb leider aus. Die Ersatzschiris verhängten Sekunden vor Schluss einen 7m-Strafwurf gegen uns, der letztendlich das Spiel entschied. Auch in diesem Spiel sah man eine sehr gute Kandeler Mannschaftsleistung. Mit etwas mehr Glück wäre ein Erfolg möglich gewesen.

Es spielten: J. Kramar – P. Freitag (2/1), N. Bittner (2), T. Ostojic (5), P. Weise (1), O. Rauland, B. Jung, M. Regner, C. Schmidt (3), S. Kazek, F. Fanter (1), T. Härdter (5), D. Wecke (4), M. Herrmann



TSV Kandel Männer 3 - TV Hagenbach   20:20 (10:12) 

Das Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Hagenbach reiste als Tabellendritter zum Tabellenfünften nach Kandel und hatte noch alle Chancen zum Aufstieg in die A-Klasse. Durch Ausfälle wegen Krankheit musste unsere Mannschaft einmal mehr eine Rumpftruppe aufbieten. Betrachtet man das Durchschnittsalter beider Mannschaften, sah es aus, als spielten die Väter gegen ihre Söhne! Kandel lief mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren und Hagenbach mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren auf. In der ersten Halbzeit leistete sich die M3 zu viele Fehlwürfe oder Fehlpässe, die von der jungen Hagenbacher Mannschaft immer wieder zu Kontern genutzt wurden. In der zweiten Halbzeit spielte unser Team die Erfahrung in der Abwehrarbeit und im Angriffspiel aus. Kurz vor Schluss gelang noch der, für beide Seiten gerechte, Ausgleichstreffer. 

Es spielten: M. Schönthaler - T. Ilgner, R. Haag (2), Th. Burrer, B. Heib (11), J. Krüger (1), A. Lavan, F. Wernecke, J. Dähne, A. Metz (2), H. Wittek (4)



SG Ottersheim-B.-Z. - SG Hag./Kandel wB   19:19 (10:10)

Das letzte Auswärtsspiel mussten unsere Mädels beim Tabellenersten bestreiten. Das Ziel war es so lange wie möglich mitzuhalten und nicht unter die Räder zu kommen. Durch eine starke Abwehr konnten wir die Durchbruchversuche des Gegners verhindern und kamen selbst zu schnellen Kontern. Dadurch entwickelte sich ein schnelles und kämpferisches Oberligaspiel. Am Schluss stand ein verdientes unentschieden auf der Anzeigetafel. Unsere Mädels bewiesen wieder einmal dass sie eine ausgeglichene Mannschaft sind. Es konnten sich 8 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Es spielten: Caroline Buschmann - Katharina Geiger (5), Sinem Saktan (3), Melina Kaltenecker (1), Melissa Schneider (4), Vanessa Haag (2), Marlena Schilling (2), Ann-Christine Biedermann (1), Sophie Scardifield (1), Tamara Schulz



SG Hag.-Kandel wC – SG Ottersheim-B.-Z. 18:23 (6:11)

Das Spiel gegen die SG war zunächst ausgeglichen. Die Gäste agierten mit einer defensiven Abwehr und mit einer durchgehenden Manndeckung gegen Marlena Schilling. Mit der Abwehrvariante kamen unsere Mädels im ganzen Spiel nicht zurecht. Aufgrund von unkonzentrierten Spiel und zweier verworfener 7-m Strafwürfe und Unkonzentriertheiten gingen wir mit einem 5-Tore Rückstand in die Pause. Auch nach der Halbzeitansprache änderte sich das Spiel nicht. Der Gast baute durch Einzelaktionen, bei denen viele an Stürmerfoul grenzten aber vom Schiedsrichter nicht geahndet wurden, seine Führung sogar aus. Alles in allem eine verdiente Niederlage, da keines unserer Mädels ihre Leistung auch nur annähernd abrufen konnte. Nun geht es darum aus dieser Niederlage zu lernen!



TSV Kandel wE-Jgd – TSG Friesenheim 16:16 (11:10)

Schade, dass es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte! Die vielen vergebenen Möglichkeiten hätten durchaus einen Sieg im letzten Saisonspiel möglich machen können. Trotzdem haben unsere Mädels eine gute Runde gespielt und konnten sich bis zum jetzigen Zeitpunkt einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz erspielen. Sollte der einzige Verfolger Kirrweiler in seinen beiden noch ausstehenden Spielen noch einen Punkt liegen lassen, könnten wir uns sogar den Staffelsieg sichern. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels zur sicheren Vizemeisterschaft!

Es spielten: F. Schilling (1), H. Rödel (2), K. Schreiber, L. Meyer (2), M. Meyer, E. Reichling (10), E. Kiefer, L. Fleck (1), S. Guttmann, I. Decker, K. Klinger, J. Feig



TSV Kandel mC-Jgd – TV Hagenbach 45:29 (21:14)



TSV Kandel mE-Jgd – SG Walsheim-E.-R. 23:16 (10:10)



TSV Kandel mD-Jgd – TS Rodalben 21:24 (10:10)