TG Konz: TG Konz betreibt Werbung in eigener Sache

Von Jens |

RPS Ligist TG Konz betreibt Werbung in eigener Sache

(R.S..) Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums der TG Konz betrieb die Damenmannschaft des Vereins Werbung in eigener Sache und steuerte mit dem Spiel gegen den 2. Bundesligisten Mainz ein Highlight zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bei. TG Vorsitzender Hans-Jochen Schalm und der Präsident des Landessportbundes Fred Pretz sprachen die Grußworte, ehe die 200 Zuschauer in der gut gefüllten Saar-Mosel Halle ein gutes Handballspiel sahen.

Wermutstropfen für die Gastgeberinnen waren sicherlich die vielen angeschlagenen und damit fehlenden Spielerinnen des Burg-Teams. So mußte die Mannschaft auf Jenny Schmidt, Jenny Glass, Marion Weinandy, Santina Gonsalvez und Zita König verzichten. Dafür freuten sich die TG Verantwortlichen über den einmaligen Einsatz von Petra Pfannkuchen, die ihrem Team aushilfsweise zur Verfügung stand. Ihr Comeback feierte Torhüterin Anne Kappes, die nach längerer Verletzungspause wieder den TG Kasten hütete.

„Wir haben heute das zweite Gesicht der Mannschaft gesehen. Nachdem das Team gegen Engers enttäuschte, überzeugte die Mannschaft im Jubiläumsspiel gegen den Bundesligisten, ging über die gesamte Spielzeit das hohe Tempo der Mainzerinnen mit“, freute sich TG Coach Sascha Burg. Zunächst überraschte Konz mit der 3:1 Führung, Mainz konterte zum 5:7 und gab ab diesem Zeitpunkt die Führung nicht mehr ab. Konz ließ jedoch nie nach, ließ sich nicht abschütteln und hielt die Begegnung bis 14:15 in der 26. Minute offen. Drei Ballverluste kurz vor der Halbzeit ermöglichten dem Favoriten die 15:19 Pausenführung. Wer aber zur Pause glaubte, die Gäste setzten sich jetzt mit zu-nehmender Spieldauer ab, sah sich getäuscht. Die junge Konzer Mannschaft stemmte sich gegen die Niederlage, verkürzte beim 19:21 auf zwei Tore und war auch beim 28:30 noch nicht geschlagen. „Bei diesen Spielständen scheiterten wir jeweils am Pfosten“, klagte Burg, der allen Spielerinnen ihre Spiel-anteile gab.

„Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis, haben uns gut verkauft. Auch aus di-sem Spiel werden wir lernen und mit dieser Leistung ist Platz sieben in der kommenden Saison realistisch“, meint der TG Coach.

Kappes (1.-30.) und Kordel (30.-60.) – Irsch (5/2), Leuckefeld (8), Lehnert (1), Pfannkuchen (2), Mohr (7), Binninger (2), Charlier (3), Schmidt, Steil (1), Kron und Demerath.

Das Vorspiel zwischen den beiden Herren-Rheinlandligisten Schweich und Bitburg endete mit 40:32 (25:14). In einem hochklassigen Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten, war Schweich die an diesem Tage bessere Mannschaft und verdienter Sieger.

Quelle: Homepage Mosel - Handball