Bericht: Kinder-Trainingscamp Kempa-Challenge 2011

Am Mittwoch, den 13.10. fand in der Bienwaldhalle das Kempa-Challenge 2011 statt. Es war das erste Kinder Trainingscamp das der Sportartikelhersteller Kempa an einen Nichtbundesligaverein vergab. 45 Kinder von 9 – 15 Jahren aus der ganzen Südpfalz und dem Raum Ludwigshafen waren anwesend. In der Meldegebühr waren folgende Leistungen enthalten: das Mittagessen und alle Getränke, das offizielle Kempa-Shirt 2011, ein kleiner Geschenkbeutel mit Überraschungen und ein Zertifikat über die Teilnahme.

Am Vormittag wurde an 4 Stationen Technik, Koordination und ballorientiertes Abwehrverhalten geschult. Die Stationen wurde von den Trainer/innen Rebecca Alt, Manuela Bast, Alexander Lavan und Benny Regenauer betreut. Die Trainer waren gut vorbereitet, engagiert und zeigten sich im Umgang mit den unterschiedlichen Leistungsstärken der Kinder sehr flexibel. Ex-Nationalspielerin Nadine Härdter wirkte an den einzelnen Stationen mit und zeigte Ihre Tricks. Die Torhüter wurden speziell von der ehemaligen Bundesligatorhüterin Ulrike Voss trainiert.
Nach den anstrengenden Trainingseinheiten standen Nadine Härdter und Sandro Catak (ehemaliger Bundesligaspieler in Balingen) den Kindern Rede und Antwort. Sie mussten viele Fragen beantworten.
In der Mittagspause stärkten sich alle Teilnehmer mit Pasta-Gerichten von der Gaststätte „La Taverna“. Nach der Pause stand die eigentliche Kempa-Challenge an. In 3 verschiedenen Kategorien wurden nach Jahrgang die Gewinner der Kempa-Challenge Kandel 2011 ermittelt. Die Herausforderung bestand aus Ballweitwurf, Prellslalom und dem Koordinationssprint. Nach gemischten Handballspielen und der Siegerehrung der Challenge-Gewinner ging ein langer und schöner Handballtag zu Ende. Die Jahrgangsgewinner beim Challenge wurden mit einem Kempa-Rucksack bedacht. Die Kinder waren sehr diszipliniert und aufmerksam. Dadurch hatten alle Teilnehmer (Kinder, Trainer, Helfer und Eltern) viel Spaß und es herrschte eine hervorragende Stimmung in der Halle.

Die Verantwortlichen von Kempa lobten die sehr gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Sie bedankten sich bei den Trainern und dem Organisationsteam des TSV Kandel für die hervorragende Arbeit. Brigitte Horter, die für die Gesamtplanung der Veranstaltung verantwortlich war, bedankte sich auch bei den Helfern, Nicole Schwinghammer, Thomas Sona, Jürgen Ahrens, Georg Krüger und Dieter Lavan, die sie tatkräftig unterstützt haben.

Die Fragerunde mit den Profis.

Die Bildergalerie zur Challenge.