Ergebnisse 05.+06.11.2011

Von Carsten Lavan |

TV Thaleischweiler - TSV Kandel Männer 1    34:34 (16:14)

Überraschender Punktgewinn beim Tabellenführer!

Mit einem verdienten Punktgewinn im Reisegepäck kehrte die 1. Männermannschaft vom Spiel beim Tabellenführer zurück. Dabei hatte es lange nicht danach ausgesehen. Es gelang mit dem 1:0 die einzige Führung des Spiels. Danach hatten wir Mühe, mit dem schnell und dynamisch spielenden Gegner mitzuhalten. Kandel bot zwar optisch das technisch bessere Spiel, aber die Gastgeber setzten sich oft richtig kraftvoll gegen die zu zaghaft agierende Kandeler Deckung durch. Bis kurz vor der Halbzeit lag der TV mit 14:10 in Führung. Auch unter Mithilfe von fünf 7m-Strafwürfen, während es für Kandel berechtigt keinen gab. Der wegen Personalnot reaktivierte und groß aufspielende Markus Bähr konnte aber noch zwei Fehler des Gegners zu einer Ergebnisverbesserung nutzen.

Nach der Pause das gleiche Bild. Kandel bekam in der Abwehr die schnellen, kraftvollen Spieler des Gegners nicht in den Griff. Beim 30:24 lagen wir mit 6 Toren fast hoffnungslos zurück. Doch es kam anders als befürchtet. Sören Söllner bekam plötzlich einen Lauf, traf einige Male mit Gewaltwürfen aus dem Rückraum und verkürzte auf 32:29. Eine Manndeckung gegen ihn war die Folge. Jetzt aber war Kandel hellwach und wild entschlossen. Drei Minuten vor Ende der Spielzeit, bei 3-Tore-Rückstand, nahm man eine Auszeit, sprach sich ab, und mit geöffnetem Visier und dem Mut der Verzweiflung gelangen Markus Bähr und Tobias Härdter die Anschlusstreffer. Zehn Sekunden vor Schluss bekamen wir einen berechtigten 7m-Strafwurf zugesprochen, den Frank Neupert nervenstark zum 34:34 Endstand verwandeln konnte.

Es spielten: R. Serr - Stefan Kuntz (1), F. Neupert (7/3), S. Ehrhardt (2), K. Angele, J. Kastner (2), F. Schönthaler (1), S. Söllner (11/1), M. Kehler, Simon Kuntz (1), Markus Bähr (7), T. Härdter (2)



TSG Friesenheim - TSV Kandel Frauen 1    35:34 (18:18)

In einer Partie auf niedrigem Niveau zeigten unsere Damen eine ganz schwache Leistung und mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns sogar auf 22:26 absetzen. Friesenheim stellte nach einem Team-Timeout die Abwehr um und unter unseren Spielerinnen machte sich auf einmal große Hektik breit. Am Ende kämpfte sich die Mannschaft nochmals heran und hatte 10 Sekunden vor Schluss die Möglichkeit zum Ausgleich. Der freie Wurf wurde von der Gästetorhüterin pariert und somit war das Endergebnis besiegelt. Neben den mangelnden Wechselmöglichkeiten sah Trainer Daniel Meyer vor allem in einer äußerst dürftigen Abwehrleistung den Hauptgrund für die Niederlage.

Es spielten: M. Wagner, L. Kudielka - M. Benz (5), K. Ahrens (1), N. Wüst (7/3), L. Baldauf (6/1), M. Bast (4), J. Wagner (3), N. Staiger, S. Dohe (7), N, Geiger (1)



HSG Landau - TSV Kandel Frauen 2    19:16 (7:9)

Solange die Kräfte reichten. Ohne Sarah Krug, Anne Elischer und Eva Stober fehlten die Alternativen im Rückraum. Die Mannschaft begann beide Halbzeiten jeweils stark und führte mit 7:2 und 14:10. Danach schwanden die Kräfte und man lud den Gegner mit Ballverlusten zu einfachen Kontertoren ein. Überragend Torfrau Sarah Kudielka!

Es spielten: S. Kudielka – K. Hock (6/1), F. Reuter (2), M. Schwegler (2), V. Cambeis (2), S. Rasig (2/2), F. Heinzler, N. Staiger (2), S. Seubel



TV Dahn 2 – TSV Kandel Männer 2    30:29 (11:15)

Wir kamen gut ins Spiel und dominierten die 1. Halbzeit. Auch zu Beginn der 2. Hälfte behielt unser Team die Übersicht und führte bis zur 45.Minute mit 17:24 Toren. Danach kassierte die Mannschaft 2 Tore in Überzahl und später 2 Tore in Unterzahl. Dies war für die junge Mannschaft ungewohnt und es stellte sich eine unnötige Hektik ein. Am Ende musste man Lehrgeld bezahlen und verlor denkbar knapp.

Es spielten: D. Schöps – A. Pfister, T. Ostojic (3), B. Jung, P. Freitag (5), N. Bittner (9), J. Bähr, F. Leonhart (1), D. Wecke, F. Heinicke, M. Regner, F. Fanter, P. Weise (1), S. Ahnsorge (9), O. Rauland (1)



TSV Kandel Männer 3 – TSV Speyer 2    26:21 (14:11)

Es war nicht die beste Leistung unserer Mannschaft, aber für den Sieg hat es gereicht. Unser M3-Team konnte von Anfang an die Führung behaupten und mit 14:11 in die Halbzeit gehen.

Durch die gute Leistung von Jens Rührer und Benjamin Schierenberg (welcher spontan zum Spiel sein Comeback feierte), blieben beide Punkte in Kandel.

Es spielten: Schönthaler M. - Haag R. (5), Metz A. (1), Burrer T. (1), Schierenberg B. (6), Lerner S., Schweitzer M. (2), Krüger J. (1), Rührer J. (8), Illgner T., Sona T., Lavan A. (1), Dähne J., Gessler B. (1)



TSV Kandel wD-Jgd – SG Wernersberg-A.    31:14 (14:5)

Trotz des hohen Sieges wartet noch viel Arbeit auf die Mannschaft. Besonders das Zusammenspiel mit den jüngeren Spielerinnen ist verbesserungsfähig. Hervorzuheben sind die Abwehrleistungen von Mia Gieske, Isabel Decker und Louise Fleck.

Es spielten: Flora Schilling (9), Hannah Rödel (4), Franziska Zaum, Leonie Meyer (1), Maren Meyer (2), Elisa Reichling (15), Anouchka Benzing, Eva Kiefer, Louise Fleck, Sophia Guttmann, Isabel Decker, Mia Gieske, Nina Zimmer



TV Thaleischweiler - TSV Kandel mC-Jgd    40:21 (16:7)

Gegen den Tabellenführer verschlief unsere Mannschaft die ersten 10 Minuten und lag schnell mit 10:1 im Hintertreffen. Nachdem sich die Abwehr besser eingestellt hatte, konnten man dem Gegner phasenweise Paroli bieten, aber den Abstand nicht mehr verkürzen. Der Sieg für Thaleischweiler war zum Ende hin hoch verdient, fiel aber etwas zu hoch aus.

Es spielten: Dominik Pülm - Marlon Deusch (11), Eric Seither (3), Enrico Suhm (4), Michael Bischoff (1), Johannes Lange (1), Johannes Kuntz, Philipp Koch, Marco Trischan, Jan-Vincent Würk



TSG Haßloch – TSV Kandel mD-Jgd    28:20

Die Jungs der männlichen D-Jugend fanden im gesamten Spiel kein Abwehrkonzept gegen den starken Angriff der TSG Haßloch. Trotz einer guten Partie mussten sich die Jungs letztendlich gegen einen besseren Gegner geschlagen geben.

Es spielten: Schwinghammer Tim - Düthmann Jan (1), Stöhr Paul, Wilhelm Jan, Rödel David, Trischan Luca, Meyle Colin (7), Simon Kilian, Dexling Lukas (5), Strauß Niklas (6), Ohmer Tim (1), Amberger Louis, Braunagel Benedikt



Beim Final-Four im Pfalzgas-Cup sind unsere Mädels leider nicht mehr vertreten

Die wB- und wC-Jugend belegte jeweils den 3. Platz bei den Halbfinalturnieren in Kirrweiler und Bellheim. Leider werden die Finalspiele des Pfalzgas-Cups, die am 11.12. in Kandel stattfinden, ohne einheimische Beteiligung stattfinden müssen.



Die wB-Jugend startete in Kirrweiler mit einem Sieg gegen die Gastgeber (13:9). Im zweiten Spiel konnte die gute Leistung vom ersten Spiel nicht wiederholt werden und unser Team unterlag 8:15 gegen die TG Waldsee. Eine unnötige Niederlage da vor zwei Wochen in der Verbandsrunde zu Hause noch deutlich gewonnen wurde. Im letzten Spiel hätte man gegen TV Wörth mit 14 Toren Differenz gewinnen müssen, um noch am Finale teilnehmen zu können. Wörth war wie schon im Meisterschaftsspiel zu stark und wir haben 14:28 verloren.

Es spielten: Caro Buschmann, Louisa Brossart - Helen Meyle, Susen Meyer, Marlena Schilling, Nathalie Dietl, Tamara Schulz, Natascha Schulz, Vanessa Haag, Samira Zimmermann, Melissa Schneider, Caro Biedermann.



Die wC startete mit einem glücklichen 7:7 gegen den Gastgeber Ottersheim-Bellheim-Zeiskam in das Turnier. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man frühzeitig einen Vorsprung herauswerfen können. Durch unkonzentrierte Abschlüsse lag der Gegner die ganze Zeit in Führung und hatte beim Stand von 7:7 noch zwei 100%ige Chancen und einen 7m-Strafwurf. Die gute Lousia Brossart im Tor entschärfte diese Möglichkeiten. Im zweiten Spiel gegen die Oberliga-Mannschaft aus Heiligenstein setzte sich unsere Schwäche beim Abschluss fort (Halbzeit 5:11). Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel und trafen jetzt auch ins Tor. Am Ende reichte es aber nur zu einem 14:17. Im letzten Spiel gegen die Oberligen-Spitzenmannschaft aus Kirrweiler hatten wir von Beginn an keine Chance. Auch die Doppelbelastung einiger Spielerinnen die zuvor in der wB-Jugend spielten machte sich bemerkbar und wir verloren 23:12.

Es spielten: Louisa Brossart - Helen Meyle, Susen Meyer, Marlena Schilling, Maren Meyer, Flora Schilling, Julia Hellmann, Rebecca Vollmer, Zoe Dieringer.