Mit Nachwuchsspielerinnen in die 6. Oberligasaison

In den Vorbereitungsspielen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Gegen Mannschaften der 3. Liga und der badischen Oberliga wurden deutliche Erfolge herausgespielt. Inwieweit die Mannschaft in der Lage ist diese Leistungen auch in der Saison abzurufen muss man abwarten.

Fragen an Daniel Meyer, Trainer Frauen 1 des TSV Kandel

Wie hat sich der Kader zur letzten Saison verändert?
“Mit Evelyn Rührer, Simone Berlin und Jessica Wagner stehen uns drei ehemalige Regionalliga-Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung. Mit Susanne Kappes fehlt bis zum Jahreswechsel eine junge Spielerin, die sich in der letzten Runde erfolgreich in der Oberliga etabliert hat. Dadurch bietet sich für die Eigengewächse Katharina Geiger, Marlena Schilling oder Louisa Brossart die Chance in unseren Kader aufzurücken. Die Zusammenarbeit mit diesen jungen Spielerinnen hat bisher sehr gut funktioniert und mir persönlich großen Spaß gemacht. Sie müssen jetzt am Ball bleiben, geduldig sein und aus ihren Fehlern lernen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich durchsetzen werden.”

Wo liegen die Schwerpunkte in der Vorbereitung?
“Bis zum jetzigen Zeitpunkt lag der Schwerpunkt im Abwehrbereich. Neben unserer 5:1-Abwehrformation werden wir mit einer sehr offensiven und vorausschauenden 6:0-Abwehr in die Runde gehen. Wir wollen in der Abwehr generell hohen Druck auf die Gegenspieler ausüben um diese zu Fehler zu zwingen. Richtig umgesetzt bedeutet dieses deutlich mehr Ballgewinne. Bis zum Rundenbeginn wird vermehrt der Angriff und das Tempospiel in den Fokus der Vorbereitung rücken.”

Mit welcher Zielsetzung geht es in die kommende Saison?
“Für mich ist ein guter Tabellenplatz weniger Ziel als vielmehr logische Konsequenz aus Fleiß, harter Trainingsarbeit und dem nötigen Spaß am Leistungssport. Diese Tugenden sind weder verzichtbar noch verhandelbar. Wir müssen uns vor Augen führen, dass die Erfolge der vergangenen zwei Jahre für die nächste Runde nichts zählen. Wer sich ausruht wird schnell überholt. In der Oberliga machen Kleinigkeiten den Unterschied aus. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wäre eine starke Leistung.”

hinten v.l.n.r.: Co-Trainerin Ulrike Voss, Susanne Dohe, Kerstin Ahrens, Nadine Martin, Laura Baldauf, Katharina Geiger, Anna Heib, Trainer Daniel Meyer
vorn v.l.n.r.: Amira Klöffer, Marissa Benz, Katharina Hahn, Natascha Philipp, Nadine Wüst, Manuela Bast, Marlena Schilling
es fehlen:  Melanie Wagner, Anna Poth, Louisa Brossart

Abgänge: Evelyn Rührer (Babypause), Simone Berlin (Karriere beendet), Maren Kaiser (Ziel unbekannt), Susanne Kappes (Auslandsjahr), Jessica Wagner (Beruf). Sophie Scardifield (TV Ketsch)
Zugänge: Marlena Schilling, Louisa Brossart (beide eigene Jugend), Katharina Geiger (2. Mannschaft), Kerstin Ahrens (nach Verletzungspause)

Frauen 2 gehen mit neuem Trainerpaar in das Abenteuer Pfalzliga
Als Nachfolger von Jens Rührer übernehmen Karola und Uwe Kaiser das Training der F2-Mannschaft. Das angestrebte Ziel Klassenerhalt wird kein leichtes unterfangen. Viel wird davon abhängen wie Katharina Geiger und Marlena Schilling, die auch in der F1 eingesetzt werden, die Mannschaft unterstützen können. Auch hofft das gesamte Team von Verletzungen verschont zu bleiben und Steffi Rasig  (nach Kreuzbandriss) bald wieder mit an Bord zu haben. Die routinierte Sarah Krug ist nach der Babypause in dieser Saison wieder dabei.

Das neue Trainerpaar Karola (stehend links) und Uwe Kaiser (stehend rechts)

Abgänge: Anja Hoyer (Beruf), Alexandra Kaufmann (Privat), Sophie Scardifield (TV Ketsch)
Zugänge: Sarah Krug (nach Babypause), Marlena Schilling (eigene Jugend)

Das Frauen3 –Team spielt in der A-Klasse
Die F3 Mannschaft wird weiterhin von Rudi Haag trainiert. Ihm stehen nur 7 Spielerinnen zur Verfügung. Die Mannschaft muss 5 Abgänge (Wohnortwechsel und Langzeitverletzte) verkraften. Seine Hauptaufgabe wird es sein, den Spaß am Handball zu erhalten und einen guten Teamgeist zu entwickeln.