Ausflug zum TECHNOSEUM in Mannheim

Wie jedes Jahr hatten wir zum Jahresabschluss für unsere Jugendmannschaften einen Event geplant. Vorgesehen war die Fahrt zum Mehliskopf um dort Schlitten zu fahren. Wegen Schneemangel mussten sich die Jugendleiter kurzfristig einen Plan B überlegen. Dafür musste der Bus am 04.01. um 9 Uhr besetzt mit 46 Personen Richtung Mannheim starten. Zu den 35 Spieler/innen der E-Jugend bis B-Jugend gesellten sich 11 weitere Begleitpersonen. Viele Kinder trugen den einheitlichen Kapuzenpulli mit dem Vereinslogo. Ziel war das TECHNOSEUM – Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim.

Gruppenfoto vor dem TECHNOSEUM Foto: Thomas Dieringer

In der Abteilung Bionik – Biologie und Technik – übernahm Roboter Paul die Führung. Er ist der Liebling der kleinen Besucher. Hier wird an faszinierenden Beispielen gezeigt, wo wir von der Natur lernen.
Auch die Vorführstationen Weberei und Eisenbahn hatten einiges zu bieten. Für große Begeisterung sorgte die Fahrt mit dem Museumszug. Weitere Mitmachstationen boten die Gelegenheit Wissen und Geschick zu testen oder einfach zu schlendern und schauen.