Spielgemeinschaft der männlichen Jugend

Der Jugendleiter des TV Herxheim, Stefan Lincks, suchte das Gespräch mit unserer Abteilungs- und Jugendleitung um die Möglichkeit einer SG auszuloten. Der Kader in den Jugendteams des TV Herxheim wurde immer dünner. Die vorhandenen Talente sollten aber optimal gefördert werden und der Handball in Herxheim weiter bestehen. Die Gespräche ergaben das beide Seiten von einer Spielgemeinschaft profitieren würden. Man kam überein die Saison 2014/15 im männlichen Bereich von der B-Jugend bis zur D-Jugend gemeinsam zu bestreiten. Beim Verband wurde die mBCD SG Kandel-Herxheim gemeldet. Die Jugendlichen können so alters- und leistungsgerecht Erfahrung sammeln. Die mC-Jugend, bei der die Spieler je zur Hälfte aus beiden Vereinen kommen, wird von Sascha Lerner (TSV) und Robin Weyrauch (TV) trainiert. Die C-Jugend ist bereits als gemischte Mannschaft bei einem Turnier angetreten und es harmonierte bestens. Das Training der mB-Jugend übernimmt Alexander Lavan und die mD-Jugend wird von Marcel Kehler betreut. Inzwischen wurde der Trainingsbetrieb umgestellt und die Jungs trainieren fleißig für die neue Saison. Die Zusammenarbeit, in die auch die Eltern eingebunden sind, klappt reibungslos. Es besteht ein offenes und freundschaftliches Verhältnis.

Dem Verband musste für die SG jeweils ein Vorsitzender und ein Jugendleiter gemeldet werden. Den Vorsitz übernimmt Stefan Lincks (TV Herxheim) und Jugendleiterin ist Sarah Krug (TSV Kandel).

Nun heißt es die Jungs zielgerichtet und konzeptionell zu trainieren um die Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Ziel wird es sein in den kommenden Jahren in den entsprechenden Spielklassen auch Erfolge zu erspielen. Die Handballer in Kandel freuen sich auf die kommende Saison und die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein.