Sie sind hier

Leichtathletik

Leichtathletik Feed abonnieren
mit uns Spaß am Sport
Aktualisiert: vor 16 Stunden 28 Minuten

Vom Volkslauf in Neureut

Mo, 04/15/2024 - 10:52

Am Sonntag den 14.04.2024 veranstaltete der TUS Neureut bereits zum 35. mal seinen jährlichen Volkslauf, mit Schülerläufen (400 m/800 m), einem 5 km und 10 km Lauf. Kurz entschlossen traten Sylvie, Maximilian und Christian Bode beim 5er an, der bereits um 09:35 Uhr gestartet wurde. Nach einer kleinen „Einführungsrunde“ durch Neureut, führte die anschließende große Runde auf betonierten Wegen entlang der B36 und durch das Tiefgestade, mit einem letzten „giftigen“ Anstieg bei km 4.7. Sylvie Bode lief nach dem Start sofort an der Spitze des Teilnehmerfeldes mit, und war bereits nach 20:30 Min. (PB) im Ziel, womit sie Erste in der Frauenklasse wurde. Maximilian lief ein sehr engagiertes Rennen, indem er ab dem 2 km sein Tempo weiter steigern konnte, und somit das Ziel nach 23:41 Min. erreichte, was eine Verbesserung seiner bisherigen persönlichen Bestzeit (PB) um knapp 4 Minuten bedeutet. Christian Bode durchlief den Zieltunnel nach 24:45 Min. (CB)

Kategorien: Abteilungen

Vom Nanstein-Berglauf

Sa, 04/13/2024 - 20:21

Landstuhl, 13. April: Die LLG Landstuhl richtete den 26. Nanstein-Berglauf mit gewohnter Energie aus. Das war der 2. Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal 2024. Rund 160 Teilnehmer*innen erreichten nach 7.100 m Wegstrecke das Ziel bei der Ruine Nanstein oberhalb von Landstuhl. Nach dem Start bei der Sickingensporthalle waren bis zum Ziel 350 Höhenmeter zu überwinden. Der TSV 1886 Kandel war durch Gaby Kling vertreten, die nach 57:24 min die Ziellinie überschritt. Damit platzierte sich die Seniorin auf Rang 2 der W50. (RS)

Kategorien: Abteilungen

Einladung zur Jahresversammlung am 24.04.24

Di, 04/09/2024 - 02:01

Zur Jahresversammlung der Leichtatletikabteilung im TSV 1886 Kandel e.V. sind alle Mitglieder herzlich eingeladen:

  • Termin: Mittwoch, 24.04.2024
  • Uhrzeit: 19:30 Uhr 
  • Ort: IGS Kandel, Handballerkiosk

Tagesordnung:                     

  • Berichte des Vorstands
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahl des Vorstandes
  • Verschiedenes

Anregungen, Wünsche und Vorschläge können schriftlich bis Montag, 22.04.2024 bei der Geschäftsstelle (Marktstr. 33, 76870 Kandel) eingereicht werden.

Hinweis: Über nicht in der Tagesordnung enthaltene Anträge kann nur abgestimmt werden, wenn die Versammlung mit einer Zweidrittelmehrheit ihre Dringlichkeit beschließt.

Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!

Für den Vorstand, Julian Rödel

Kategorien: Abteilungen

Vom Weinstraßenlauf in Bockenheim

So, 04/07/2024 - 20:30

Bockenheim, 7. April: Der „13. Marathon Deutsche Weinstraße“ wird alle zwei Jahre vom Lankreis Bad Dürkheim mit Unterstützung der Vereine TSG Grünstadt und TSG Bockenheim veranstaltet. Gestartet wird in Bockenheim, dem Beginn der Deutschen Weinstraße, führt durch die sanfte mit Reben bewachsene Hügellandschaft des Leiningerlandes und der Verbandsgemeinde Freinsheim, durch schmucke, romantische Weindörfer bis zum Wendepunkt am Riesenfass in der Kur- und Weinstadt Bad Dürkheim. Zurück geht es, nicht auf der identischen Strecke, nach Bockenheim. Dort ist am Weintor der Zielbereich. Zwei TSV`ler waren im Einsatz, nicht beim Marathon, sondern in Rahmenwettbewerben. Am Duo-Marathon beteiligte sich Pia Winkelblech, die die erste Hälfte als Führende der Team-mixed-Wertung bewältigte und in Bad Dürkheim von ihrem Team-Partner abgelöst wurde. Am Ende reichte es für das Duo-Paar für Rang 2 der mixed-Wertung.

Am Halbmarathon nahm der Leiter des TSV-Lauftreffs, Andreas Heise, teil. Sein Ziel war nicht eine gute Zeit zu erzielen, sondern als Pacemaker eine Mitstreiterin zu unterstützen. Dies ist ihm voll gelungen.

Der Lauftreffleiter freut sich auf Neuzugänge beim TSV-Lauftreff, der jeden Montag ab 17.30 Uhr mit Beginn am Südeingang des Bienwaldstadions durchgeführt wird. (RS)

Kategorien: Abteilungen

Vom Osterlauf in Haßloch

Mi, 04/03/2024 - 10:53

Haßloch, 30. März: Der LC Haßloch feierte im vergangenen Jahr sein 50jähriges Bestehen und hatte erstmals am Ostersamstag zu einem Laufevent eingeladen. Das hatte sich bewährt, so dass auch dieses Jahr Laufwettbewerbe ausgeschrieben waren, neben dem Halbmarathon als Hauptlauf konnten auch ein 7 km-Lauf, ein Schüler- und ein Bambinilauf bestritten werden. Start und Zielbereich für alle Läufe befanden sich auf dem Parkplatz des Vogelparks Haßloch gegenüber der Pferderennbahn. Der TSV 1886 Kandel war nur mit einem Teilnehmer vertreten, da der Großteil der Jugendtruppe sich in Italien zu einem Trainingsaufenthalt versammelt hatte (siehe Bericht). Laurin Vincent Sticha trat zum Schülerlauf über 3.200 m an und konnte sich hervorragend platzieren. Der Zehnjährige lief nach 12:46 min durchs Ziel und erreichte damit in der Klasse der mänlichen U12 den 2. Rang. (RS)

Kategorien: Abteilungen

Trainingslager Italien 2024

Di, 04/02/2024 - 23:15

Auch 2024 hieß es bei den Leichtathleten des TSV’s wieder „Ab nach Italien“. Nachdem das Trainingslager mit weiteren Vereinen wie in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte ging es dieses Jahr in Eigenregie mit fünf Kleinbussen in das im Vergleich zu Riccione 15 Minuten weiter südlich liegende Pesaro in der Nähe zu Rimini. Mit insgesamt 37 Teilnehmer:innen startete die Reisegruppe am Sonntag, den 24.03. über die Schweiz Richtung Pesaro. Bei bestem Wetter konnten wir die Fahrt abends mit einer Laufeinheit aus den Beinen laufen.

Montag, 25.03.2024:

Bericht von: Emilio Ohler, Lennard Herp, Sujan Velladurai & David Baldauf

Am ersten vollen Tag unseres Trainingslagers in Italien wurde die Leichtathletikgruppe mit Begeisterung von der neuen Umgebung empfangen. Nachdem wir das Stadion zum ersten Mal gesehen hatten, waren wir alle motiviert, unser Bestes zu geben.
Der Vormittag begann mit intensivem Training in verschiedenen Disziplinen. Die Trainierenden konzentrierten sich auf Speerwerfen, Weitsprung, Kugelstoßen und Hürdenlauf. Die Atmosphäre war voller Energie und Teamgeist, während jeder sein Können verbesserte und neue Techniken erlernte.
Nach einem köstlichen Mittagessen im Hotel, das unsere Energiereserven wieder auffüllte, setzten wir unser Training mit Sprint, Langlauf und Diskus fort.
Am Abend, nach einem weiteren Essen im Hotelrestaurant, nutzten wir die Gelegenheit, um gemeinsam Spaß zu haben. Wir spielten zwei Runden Werwolf, ein Spiel, das nicht nur unseren Geist herausforderte, sondern auch unser Team enger zusammenbrachte.
Der erste volle Tag im Trainingslager war ein voller Erfolg. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Tagen weiter hart zu arbeiten und als Team zu wachsen, während wir uns auf bevorstehende Wettbewerbe vorbereiten.

Dienstag, 26.03.2024:

Bericht von: Janis Roth, Noah Roth & Marc Wenner

Nach einem leckeren Frühstück ging es mit Kleinbussen zum Stadion. Leider war es an diesem Tag etwas regnerisch, weshalb wir im Stadion nass wurden. Es wurden die Disziplienen Hoch- und Weitsprung, sowie Kugelstoßen und Speerwurf trainiert.
Am Nachmittag teilte sich die Gruppe in zwei Teile, die eine ging in den Bergen von Pesaro Laufen, die Andere machte Kraft – und Yogaübungen, teilweise am Strand.
Nach dem Abendessen schaute die ganze Gruppe gemeinsam im Aufenthaltsraum Fußball. Es spielte Deutschland gegen die Niederlande, Deutschland gewann 2:1

Mittwoch, 27.03.2024:

Bericht von: Maximilian Bode, Stefan Tartler, Nico Schneider & Johannes Schuff

Wir starteten um halb acht mit einem ausgewogenen Frühstück in den dritten Tag des Trainingslagers. Danach wurde die erste Trainingseinheit begonnen. Zur Auswahl standen hier ein Training in Hürdenlaufen und in Weitsprung.
Nach dem Beenden der ersten Trainingseinheit kehrten wir ins Hotel Napoleon für unsere Mittagspause zurück. Nachdem wir uns gestärkt hatten, brachen wir auch schon zu der zweiten Trainingseinheit auf. Hier standen Sprint, Speer und Krafttraining auf dem Programm. Nach dem Abendessen wurde der Tag schließlich mit einem aufregenden Mario Kart Turnier beendet.

Donnerstag, 28.03.2024:

Bericht von: Johanna Herp, Katharina Zöller & Enya Urbansky

Am Donnerstag den 28.03.24 begannen wir den Tag wie immer mit dem Frühstück um 7:30 Uhr. Wir fuhren um 9 Uhr los nach San Marino um dort nach einer etwas längeren Fahrt erst einmal in die Altstadt zu gehen.
Dort durften wir alleine rumlaufen. Diese Zeit nutzen die meisten um die kleinen Läden von innen zu erkunden.
Da das Klettern am Nachmittag aufgrund der schlechten Wetterbedingungen ausfiel, entschieden wir uns eine kleine Wanderung zu machen. Wir liefen um die Burg Guaita und hatten dabei eine unglaubliche Sicht auf das Umland,da die Burg wie die ganze Altstadt auf dem Berg Monte Titano liegt.
Um kurz vor 15 Uhr kamen wir dann wieder in Pesaro an. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es für die meisten in die Altstadt Pesaros um ein Eis zu essen und danach frei entscheiden zu können was man machen wollte.
Den Tag schlossen wir mit einem gemeinsamen Karaokeabend ab, bei dem wir in Kleingruppen die unterschiedlichsten Lieder performten. Vor allem gingen die Trainer dabei voll ab.

Freitag, 29.03.2024:

Bericht von: Noah Kolb, Jakob Regner, Mailo Swieton & Moritz Wagner

Heute begann unser Tag früh um 6:40 Uhr mit einer erfrischenden Dusche, gefolgt von einem ausgewogenen Frühstück um 7:30 Uhr, bestehend aus Müsli und Rührei. Anschließend machten wir uns um 8:45 Uhr auf den Weg zum Stadion, wo wir intensiv an unseren Hürden- und Speerwurftechniken arbeiteten.
Auf dem Rückweg erlebten wir leider eine unerwartete Unterbrechung, als zwei Jugendliche im Bus für Unruhe sorgten und wir vorzeitig aussteigen mussten. Nach einer kurzen Verschnaufpause beim Mittagessen waren wir jedoch wieder bereit für unsere zweite Trainingseinheit des Tages.
Um 15 Uhr trafen wir uns am Strand, um eine entspannende Yoga-Session zu genießen, gefolgt von Laufübungen, um unsere Ausdauer zu verbessern. Nach dem Abendessen kamen wir alle zusammen, um eine Runde Werwolf zu spielen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Samstag, 30.03.2024:

Bericht von: Emma Holle, Anne Wenner, Antonia Soller & Sylvie Bode

Am 7. Tag des Trainingslagers in Pesaro starteten wir wie gewöhnlich mit einem Frühstück um 7.30 Uhr. Bei Sonnenschein und schönem Wetter begannen wir mit der 1.Trainingseinheit des Tages und der 9. Insgesamt. Das heutige 1. Training bestand aus Sprint, Lauf und Weitsprung. Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel, wo unser Mittagessen schon auf uns wartete. Nach dem Mittagessen war es Zeit für die 2. Trainingseinheit des Tages. Am Nachmittag holten wir die Disziplinen des Vormittags nach, welche aufgrund belegter Sportanlagen nicht stattfinden konnten. Gegen Ende der 10. Trainingseinheit spielten wir einige Spiele. Dann waren wir bereit für das leckere Abendessen.

Sonntag, 31.03.2024:

Bericht von: Hannah Zäuner, Johanna Baldauf & Ines Garbija

Nachdem alle aufgestanden sind, gab es wie immer erstmal Frühstück. Dort haben wir coole T-shirts und Schwimmhauben des diesjährigen Trainingslagers bekommen.
Um 9 Uhr haben wir uns anschließend in der Lobby getroffen, um gemeinsam zu einem Berg zu joggen, welchen wir mehrmals hochsprinten mussten. Nach diesem anstrengenden Training sind alle wieder gemütlich zurück zum Hotel gejoggt.
Nach dem Mittagessen trafen wir uns in der Lobby zum Osterwichteln, danach machten wir uns auf den Weg zum Strand, an dem wir zum Abschluss der Woche einen Wettkampf veranstalteten. Die einzelnen Teams traten in fünf verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der Sieger des Turniers war das Team Muskelkater mit Niklas als Teamcaptain.
Zurück im Hotel fingen wir an unsere Koffer zu packen und gingen das letzte Mal zum Abendessen.

Am Ostermontag ging es dann für die Reisegruppe wieder zurück in die Heimat. Auch dieses Jahr wahr das Trainingslager wieder ein voller Erfolg und eine gute Grundlage für die Freiluftsaison 2024!

Kategorien: Abteilungen

49. Internationaler Bienwald-Marathon powered by Bitburger 0,0% in Kandelund 46. Nationaler Halbmarathon

Di, 03/26/2024 - 18:48

Am diesem 10. März 2024 gab es in der Pfalz drei Hotspots. Den Betzenberg für alle, die gerne Sport schauen, die Weinstraße mit ihren Mandelblüten für alle die Natur lieben und Kandel für diejenigen die aktiven Sport mit Natur verbinden wollen. 2200 Sportbegeistere haben die dritte Option gewählt und sich online bei Bienwald- Marathon powered by Bitburger 0,0%, oder der Halbdistanz angemeldet. So viele wie noch nie in der Geschichte dieser Veranstaltung. Schon seit Wochen ist das Anmeldportal mit dem Hinweis „ausverkauft“ geschlossen.

Ein Beleg dafür, dass der Lauf nicht an Attraktivität verloren hat, ganz im Gegenteil. Bei bestem Laufwetter, leichter Bewölkung mit 10° C Außentemperatur, sammelten sich fast 1900 Läufer im Startbereich vor der Bienwaldhalle. Vorrangiges Outfit dieses Jahr ist das aktuelle grüne Finishershirt, das jeder Starter erhält. Auffallend ist aber auch, dass viele andere Farben des Finishershirts vertreten sind. Ein Zeichen für treue Stammkunden, die immer wieder den Weg nach Kandel finden.

Den wohl weitesten und mit Sicherheit gefährlichsten Anfahrtsweg hatte Nikitin Mykola aus der Ukraine. Er legte 2000 Kilometer von Kiew aus mit dem Auto zurück, um in Kandel dabei sein zu können. Auch mit dabei seine Frau und Tochter. Beide haben seit einiger Zeit in Mannheim Schutz gefunden. Eine Woche darf er ausreisen und davon ist ihm ein Tag wert in Kandel einen Marathon laufen zu können.

Bis 10 Uhr stimmten fetzige Beats und viele Informationen des Kultmoderators Wolfgang Behr die Läuferschaft auf den Start ein. Nach den Begrüßungsreden der Politprominenz ist es Alexander Schweitzer (MdL) und Michael Gaudier (stellvertretender Bürgermeister) vorbehalten den Startschuss abzugeben. 

Ein buntes Feld zieht durch den Startbogen Richtung Bienwald.

Rennverlauf Halbmarathon

Er kam, sah und siegte. So könnte man den Siegeslauf von Jonas Hoffmann von der SG Wenden betiteln. Vom Start weg schlug der Profi-Triathlet ein Tempo an, das keiner mitgehen konnte. Schon nach 300 Meter war er allein an der Spitze und lief ein einsames Rennen gegen die Uhr. Letztes Jahr bei der Triathlon WM in Nizza am Start entschied er gemeinsam mit Trainer Jörg Scheiderbauer den Bienwaldmarathon in die Vorbereitung einzubauen. Lagen die Durchgangszeiten noch auf Rekordniveau, fehlten ihm am Ende nur 40 Sekunden zum Streckenrekord. „Ohne die 30 Stunden Training in der Woche inklusive den 110 Radkilometer am Vortag, wäre eine Zeit unter 1:05 h möglich gewesen“, versicherte er im Ziel. Mit 1:05:48 h trägt er sich somit in die Siegerliste ein und war damit mehr als zwei Minuten schneller, als der aktuelle Rekordinhaber Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe. „Jonas ist eine Klasse für sich“, zollte Simon dem Sieger Respekt. Er lief in einer Verfolgergruppe von vier Personen, die wunderbar funktionierte und sich fair die Führungsarbeit teilte. „Auf Marathon hat er keinen Bock, das hat er lang genug gemacht“, so sein Statement im Ziel. Er will sich in Zukunft mehr auf 10 Kilometer oder Halbmarathons konzentrieren. Die sind in der Vorbereitung nicht so intensiv. Eine Ausnahme macht er mit dem deutschen Weinstraßenmarathon, der ja nur alle zwei Jahre stattfindet und ihm die Strecke gefällt. Mit „Jetzt muss ich noch meiner Frau entgegenlaufen“, verabschiedete er sich und startete das Auslaufen Richtung Allerliebste. Nach 1:33:33 h erreichte auch seine Frau Michaela das Ziel und durfte sich im Runners Heaven verlorene Energie in Form von Obst und alkoholfreiem Bitburger zurückholen. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich mit 1:08:16 h Jens Ziganke (TV Konstanz). Mit einer Zeit von 1:15:29 h lies die Französin Latifa Mokhtari den 18 Jahre jüngeren Verfolgerin Lena Ritzel (LG Allgäu) und Alicia Kossmann (Kossmann Laufteam) keine Chance.

Rennverlauf Marathon

Wie schon auf der Halbdistanz gab es auch auf der vollen Marathondistanz einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Erst an der Wendemarke des Halbmarathons, als alle um ihn herum abbogen und er nur noch das Begleitfahrrad vor sich hatte, wurde ihm bewusst, dass er der Führende ist. An der letzten Wendestelle in Schaidt überschlug er die Zeit zu seinen Verfolgern und registrierte wohltuende drei Minuten Vorsprung. Damit war dem klar, dass ihm der Sieg nur schwer zu nehmen war. Bis zum Ziel baute der promivierten Chemiker seinen Vorsprung sogar auf fast fünf Minuten aus. Mit 2:33:32 h, seiner neuen persönliche Bestzeit, finishte der für DJK TTC Rülzheim angetretene Sportler und wäre damit auch Pfalzmeister, wäre er von einem im Leichtathletikverband angehörenden Verein gemeldet worden. TTC ist wie man erahnen kann der Tischtennisclub von Rülzheim, für den er einmal gespielt hat, nun aber nur noch passives Mitglied ist. Seine Leidenschaft sind nun Naturtrails, auch im Ultrabereich. In zwei Wochen wird er, weil er in der Schweiz wohnt, den Lake Zürich 100 Lauf machen. Einmal 106 Kilometer, inklusive 3200 Höhenmeter, um den Züricher See laufen. „So gesehen war für ihn der Bienwaldmarathon powered by Bitburger 0,0% ein schöner flacher Lauf in der Kurzdistanz“, gab er lachend zu Protokoll.

Pfalzmeister mit einer Zeit von 2:38:06 h wurde somit der Zweitplatzierte des Laufs, Eric Nies vom dem TV Maikammer. Er tritt damit die Nachfolge seines Cousins Lennart Nies an, der letztes Jahr an dieser Stelle den Titel holte. Eine Titelverteidigung schloss er vor einem Jahr direkt aus, weil er für dieses Jahr den Tokyo Marathon am 3. März im Programm hatte. Immerhin bleibt somit die Meisterschaft in der Verwandtschaft. Zudem darf sich Eric, gemeinsam mit seinen Vereinskollegen der TV Maikammer über die Pfalzmeisterschaft in der Mannschaftswertung freuen.

Auf Empfehlung ihrer Freundin Pia Winkelblech, der Kandler Ultraläuferin, entschied sich Silvia Felt vom TSG Weinheim für eine Start in Kandel. Die ehemalige Profi Triathletin, Siegerin 2011 beim Triathlon auf der Langdistanz in Nizza, orientierte sich am Pacemaker für 3 Stunden. „Ohne ihn wäre ich eingebrochen“ gestand sie im Ziel ein. Wie gut der Tempomacher Sebastian Apfelbacher seinen Job gemacht hatte, sah man an der Siegerzeit von 2:59:52 h. Nur 8 Sekunden zur magischen Dreistundengrenze. Kaputt, überrascht und überglücklich präsentierte sich die neue Pfalzmeisterin Marion Raab im Ziel. Die aus Contwig angereiste 49 Jährige hatte auf den letzten Kilometer mit Krämpfen zu kämpfen und musste vor dem Stadion eine kleine Pause einlegen, um ihre Muskulatur zu dehnen. Damit, dass sie mit ihrer Zeit von 3:17:26 h Pfalzmeisterin wurde, hat sie nicht gerechnet. „Das wird heute Abend mit einer guten Flasche Wein gefeiert“, gab sie ihre Freude zum Ausdruck.

Fazit des Veranstalters

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“, genau das ist dem Organisationsteam des Bienwaldmarathon gelungen. Mit einer jungen Führungsspitze, die viele neue Ideen entwickelt, die den Tag noch schöner werden lassen, ohne den eigentlichen Charakter des Laufevents zu verlieren. Stellvertretend dazu die Rückmeldung von Talianna Schmidt auf Facebook: Auf der Orga-Seite macht Ihr das wie die Profis, auf der persönlichen Seite sowas von „Ehrenamt“ und „Familiär“, man merkt dass Ihr mit Leidenschaft dabei seid. Im besten Sinne „wie die Profis“ und zugleich „zu Besuch bei der Familie“.

Schöner kann man es nicht sagen. Vielen Dank an der Stelle an die mehr als 200 Helfer, die seit Jahren mit Herzblut dabei sind.

Bericht: Norbert Wingerter

Kategorien: Abteilungen

Nachlese zum Bienwald-Marathon

Di, 03/26/2024 - 10:35

Kandel, 23. März: Der 49. Internatioale Biewald-Marathon, in dem der 47. Nationale Halbmarathon eingebunden war, hatte dem ausrichtenden Verein TSV 1886 Kandel eine Rekordbeteiligung an Zieleinläufern beschert. Dies war vor allem auf die zunehmende Beteiligung am Halbmarathon zurückzuführen, dort überquerten insgesamt 1403 Läufer*innen die Ziellinie im Bienwaldstadion.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass vermehrt auch viele Freizeitsportlersportler aus der Verbandsgemeide Kandel mit den Ortsteilen Steinweiler, Winden, Minfeld, Freckenfeld und Kandel an diesem Laufevent teilgenommen haben. Hier folgt eine Liste dieser Halbmarathonis:

PlatzNameVerein/OrtJgAK-Pl.MW-Pl.Netto42.STEINER ManuelFSV Steinweiler199724 M41. M1:17:23 h108.PFIRRMANN LucaKandel200342. M98. M1:23:36 h292.GRÖBERT JensTSV Freckenfeld197932. M45257. M01:33:27581.KLETTENHEIMER JanisSV Minfeld1994144. M485. M01:45:37586.HOLLE CarolineTSV Kandel198416. W4098. W01:45:42683.FELL RafaelSV Minfeld1997163. M558. M01:49:17739.DE WINTER NilsMinfeld1986101. M35596. M01:50:47997.HAASE ThomasTSV Kandel1982114. M40776. M01:58:311061.WALBER MarkusKandel197189. M50807. M02:02:021062.PFAFFMANN JensFreckenfeld1977114. M 45808. M02:01:321064.HEINTZ SarahKandel198637. W35255. W02:02:061065.FITTING AnkeKandel198143. W40256. W02:02:061076.TRISCHAN MarcoTSV Kandel1998220. M818. M02:02:16 1146.SCHÖNLAUB SusanWinden1990109. W285. W02:06:411148.WALDMANN OliverMinfeld1987128. M35862. M02:06:451149.WÜST DenisMinfeld1982120. M40863. M02:06:511164.KLOSTERHUIS ClaudiaKandel197738. W45295. W02:08:001166.HOCK MiraMinfeld197936. W45296. W02:08:501187.HANß DanielaWinden198250. W40305. W02:09:451191.TIHONOV AndrejKandel1992236. M883. M02:10:191198.ILL DavidKandel1996237. M889. M02:10:461239.BURKHART SophieKandel1994119. W329. W02:13:391302.STOLTZ ChristianeKandel197547. W45360. W02:22:051366.KUHN Esther RebeccaKandel1995140. W394. W02:35:331375.SCHÖNTHALER LaraTSV 1886 Kandel20084. WJ U20402. W02:39:451380.HUSS KimKandel2000141. W404. W02:42:511391.SCHMALTZ StephanieKandel196923. W55412. W02:49:09

Unter den Finishern waren auch Schüler*innen der IGS Kandel, die dort den Leistungskurs „Sport“ gewählt haben.

Am 42,195 km langen Marathon selbst haben sich zwei TSV-Mitglieder beteiligt. Dirk Karl benötigte 3:19:11 h netto und plazierte sich auf Platz 7 der Alterskalsse M 55. Nach 5:36:08 h war Sebastian Boltz, der mit bescheidener Vorbereitung diesen Lauf antrat, im Ziel. Lohn war Rang 44 der AK M50. (RS)

Kategorien: Abteilungen

TSV-Senioren in Eisenberg erfolgreich

So, 03/24/2024 - 18:11

Eisenberg, 23. März: Der 29. Eisenberger Stadtlauf mit Start und Ziel beim der Jahnhalle war mit den Pfalzmeisterschaften im 10 km-Straßenlauf verbunden. Auch die Senioren*innen liefen um die Titel. Die Leichtathleten des TSV 1886 waren durch drei Athleten vertreten. Pia Winkelblech lief nach 41:51 min durchs Ziel und sicherte sich ihre xte Pfalz-Seniorenmeisterschaft. Ihr gleich tat es Karl-Emil Kuntz, seit zwei Jahren TSV-Mitglied. Der frühere Sternekoch aus Herxheim-Hayna ist trotz seines Alters noch sehr flott unterwegs und finishte nach genau 45 Minuten und gewann die Meisterschaft in der Serniorenklasse M 65. Dritte im Bunde war Gaby Kling. Sie durchlief das Ziel nach 1:02:22 h und plazierte sich auf Rang 3 der Frauen W50. (RS)

Kategorien: Abteilungen

Von den Bezirks-Waldlaufmeisterschaften in Herxheim

So, 03/24/2024 - 18:07

Herxheim, 16.03.2024: Die Bezirksmeisterschaften im Waldlauf, welche vom TV Herxheim zum Großteil auf der Strecke des örtlichen Trimm-Dich-Pfades veranstaltet wurden, sind für viele Läufer/Innen der Südpfalz der Beginn der neuen Lauf-, Wettkampfsaison 2024. So starteten auch mehrere Athleten aller Altersklassen des TSV Kandel bei frühlingshaften Temperaturen und konnten sechs Bezirksmeistertitel sowie weitere vordere Plazierungen erringen.

M8, Lukas Kirstahler, 1050 m, Platz 8

M10, Laurin Sticha, 1050 m, Platz 2

M10, Maximilian Wagner, 1050 m, Platz 9

M13, Nils Marten, 2100 m, Platz 4

M15, Janis Roth, 3150 m, Platz 1

M15, Noah Roth, 3150 m, Platz 2

M15, Niko Schneider, 3150 m, Platz 3

M16, Jakob Regner, 3150 m, Platz 4

M40, Patrick Roth, 5800 m, Platz 1

M50, Andreas Boettcher, 5800 m, Platz 4

W10, Carlotte Soller, 1050 m, Platz 3

W12, Anna Rapp, 2100 m, Platz 1

W13, Ines Garbija, 2100 m, Platz 2

W13, Antonia Soller, 2100 m, Platz 5

W13, Emma Holle, 2100 m, Platz 8

W14, Sylvie Bode, 3150 m, Platz 1

Außerdem wurden zwei Mannschaftstitel gewonnen:

Mannschaftswertung MU16:

1 TSV Kandel 1, 10 Punkte

Roth Janis (2009) 11:55 (1.) – Roth Noah (2009) 12:32 (4.) – Schneider Nico (2009) 15:52 (5.)

Mannschaftswertung WU14:

1 TSV Kandel 1, 15 Punkte

Garbija Ines (2011) 8:15 (2.) – Rapp Anna (2012) 8:19 (3.) – Soller Antonia (2011) 9:10 (10.)

Die jugendlichen Athleten/Innen (12-18 Jahre) und ihre Trainer werden zur weiteren Vorbereitung der Wettkampfsaison ein Trainingslager in Pesaro (Italien) vom 24.03.-01.04.2024 durchführen.

Kategorien: Abteilungen

Vom Donnersberglauf

So, 02/25/2024 - 18:24

Steinbach, 24. Februar: Der 31. Berglauf mit Start vorm Bürgerhaus in Steinbach und Ziel auf dem Donnersberg brachte dem Veranstalter LC Donnersberg eine gute Beteiligung. Insgesamt 297 Läufer*innen bewältigten die 7,2 km lamge Strecke mit 418 m Höhendifferenz, darunter vom TSV 1886 Kandel die Läuferin Gaby Kling. Sie durchlief das Ziel nach 1:04:40 h und plazierte sich auf Rang 6 der Frauen W50. (RS)

Kategorien: Abteilungen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer