Trampolin-Sport beim TSV 1886 Kandel e. V.

Trampolin ist olympisch!

1997, am 1. September in Lausanne (SUI), beschloss das Internationale Olympische Komitee endgültig die Aufnahme der Trampolin- Einzelkonkurrenzen in das offizielle Programm der Olympischen Spiele 2000 in Sydney.

Trampolin-Einzel

"Solisten der Schwerelosigkeit"

Es gibt die - nunmehr olympischen - Trampolin-Einzelkonkurrenzen für Männer und Frauen:

Jede(r) Aktive turnt im Vorkampf eine Pflicht- und eine Kürübung.

Im Finale turnen die Besten eine zweite Kür.

Die Übungen bestehen jeweils aus 10 verschiedenen Sprüngen.

Trampolin Synchron

Trampolin-Synchron - das heißt von einem Paar (Männer oder Frauen):

10x gleicher Übungsteil - zur gleichen Zeit - im gleichen Rhythmus - in der gleichen Blickrichtung.

Doppel Minitramp

"Feinkoordination in Vollendung"

"Doppel-Mini-Tramp" - wurde als jüngste Wettkampfdisziplin 1974 ins Programm aufgenommen:

Nach ca. 20m Anlauf springt man zunächst auf ein schräges Aufsprungteil des Sprungtuches, um dann dem ersten Sprung einen zweiten auf der waagerechten Fläche des Minitrampolines folgen zu lassen.

Dessen Landung erfolgt dann auf einer Mattenlage. Ein Wettkampf besteht in der Regel aus 4 Durchgängen (2Vorkampf, 2 Finale).

Tumbling

"Feuerwerk der Akrobatik"

"Tumbling"- kommt aus dem Englischen und heißt eigentlich "purzeln", jedoch handelt es sich um die Perfektion der aus den turnerischen Bodenübungen bekannten akrobatischen Diagonalbahnen, aber mit 25m Länge und entsprechend mehr Power und Raumgewinn.

Quelle:

GYMmedia-info-service / 01.05.99