Ergebnisse 13.-15.12.

Von Franziska Brecht |

Die Handballabteilung des TSV Kandel wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern & Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir freuen uns darauf, euch 2020 wieder alle bei den Spielen des TSV begrüßen zu dürfen!

Ergebnisse vom Wochenende:

F1 – TSG Friesenheim 44:28 (24:17)

Die Bienen benötigten wieder ihre 10 Minuten bis sie ins Spiel kamen (8:7), danach lief das Tempospiel besser und man konnte sich Tor um Tor absetzen. Zur Halbzeit wurde ei n7 Tore Vorsprung herausgespielt (24:17). Anfang der zweiten Halbzeit konnte Friesenheim noch mithalten, aber dann drehten die Kandeler Bienen auf und bis zur 50. Minute konnte man sich mit 17 Toren absetzen (39:22).

In den letzten 10 Minuten nahm Kandel das Tempo raus und Friesenheim konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Trainer Erden zum Spiel: „Mit einer ganz starken Angriffsleistung zeigte meine Mannschaft, warum sie aktuell auf Platz 2 der Oberliga RPS stehen! Friesenheim hatte nicht den Hauch einer Chance, daher war der Sieg auch in dieser Höhe völlig verdient. Mit 20:4 Punkten & einer weißen Weste bei den Heimspielen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft in der Vorrunde sehr zufrieden! Nun ist es wichtig, dass sich meine Spielerinnen in der Winterpause regenerieren können und dass wir Anfang nächsten Jahres in Budenheim dort weitermachen, wo wir aufgehört haben!“

Die Kandeler Bienen bedanken sich bei den tollen Fans, die sie dieses Jahr bei jedem

Spiel unterstützt haben und hoffen auch nächstes Jahr auf euer Kommen!

Es spielten: L. Dettling, N. Philipp – S. Kappes (4), C. Kappes (7), A. Schmitt (2), C. Schmitt (10), J. Weber, K. Pfirrmann (5), F. Brecht (3/1), M. Kuczaty (7), F. Schilling (1), R. Brecht (5)

TV Dahn - mE 18:13 (9:5)

Es spielten: M. Gottwald, M. Becker, S. Schuppler, V. Barner (2/1), J. Herrmann, H. Zäuner (1), F. Distel (1), E. Kaviczki, Q. Müller (9), T. Mühlenthaler

HSG Lingenfeld/Schwegenheim – M1 21:26 (11:13)

Am Samstagabend stand das letzte Spiel des Jahres gegen den Tabellenelften aus Lingenfeld an, in dem man an die zuletzt gezeigte starke Leistung anknüpfen wollte.

Nachdem man zu Beginn schnell mit 2:5 in Führung gehen konnte, klappte anschließend nur noch sehr wenig. Die Abwehr stand nicht kompakt und beweglich genug, wodurch die Gastgeber insgesamt drei ihrer ersten vier Tore durch Strafwürfe erzielten.

Im Angriff spielte man viel zu statisch und die Spielzüge nicht konsequent zu Ende. Oft wurden Würfe aus dem Rückraum genommen, die nichtmal auf das Tor kamen. Dadurch gelang es der HSG, mit einem 5:0 Lauf ihrerseits, sogar mit 8:6 in Führung zu gehen.

Diesen Rückstand konnte man durch schnelle Tore und eine doppelte Überzahl in kurzer Zeit egalisieren und sogar selbst wieder in Führung gehen.

Nach einer insgesamt schwachen ersten Hälfte ging es mit einem 11:13 in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte lief wesentlich besser und durch abgefangene Bälle und Kontertore stand nach vierzig Minuten eine 14:19 Führung auf der Anzeigetafel. Jedoch machte man nun wieder die selben Fehler, wie in der ersten Hälfte.

Im Angriff wurde viel zu langsam und statisch gespielt, meistens wurden Chancen durch Einzelaktionen erzwungen. Durch eine schwache Chancenverwertung blieben die Gastgeber weiterhin im Spiel.

In der Abwehr ging der Innenblock oft zu zweit auf den Schützen, der nur noch den freien Kreisläufer anspielen musste. Dadurch gelang es den Gastgebern, zehn Minuten vor dem Ende, mit dem 20:21 Anschlusstreffer nochmal für Spannung zu sorgen.

Jedoch ließ man sich in dieser etwas hektischen Phase nicht verunsichern und zog wieder auf 20:23 davon. Die letzten Minuten wurden souverän heruntergespielt und schlussendlich gewann man nach einer schwachen Leistung das letzte Spiel des Jahres mit 21:26 und überwintert auf dem ersten Tabellenplatz.

Es spielten: T. Schwinghammer, D. Linsenmeier - J. Marx (2), P. Weiß (5), N. Wittek (2), D. Kunz (1), M. Mirle (3), C. Schmidt, J. Fleck, J. Kastner, D. Zahradsky, C. Kunz (9), N. Strauß (2)

HSG Trifels 2 – M3 29:24 (17:12)

Es spielten: M. Schönthaler – D. Rödel (1), M. Tschammer (1), T. Haug (1), F. Pausch (2), L. Weigel (2), L. Pfirrmann (3), J. Kämmerer (9/6), M. Fritzsche (1), E. Braun-Weitner (1), J. Krüger (3)

SC Bobenheim/Roxheim – wA2 20:26 (11:12)

Es spielten: S. Schneider – J. Treffeisen (1), F. Zaum, E. Meyle (3), L. Seußler (3/1), L. Treffeisen (2), P. Janssen (10), E. Hagenbucher (1), M. Burrer (6/2), L. Kirstahler, N. Tinat

HSG Lingenfeld/Schwegenheim 2 – F2 20:36 (11:19)

Mit einem ungefährdeten Auswärtssieg startet die 2. Damenmannschaft in die Rückrunde der aktuellen Saison und verabschiedet sich damit gleichzeitig in die Winterpause. 

Die Kandelerinnen begannen konzentriert und motiviert, nutzten einige Unsicherheiten der Gastgeberinnen und verwandelten die gewonnenen Bälle in schnelle Tempogegenstöße. Gestützt auf eine starke Torhüterleistung von Lena Dettling, setzten sich die TSV-Damen kontinuierlich über 1:4 (7. Minute), 2:7 (10. Minute) auf 6:15 (18. Minute) ab. Die Lingenfelderinnen fanden nun die eine oder andere Lücke in der Kandler Abwehr, scheiterte jedoch mehrmals an Torhüterin Lena Dettling. Im Angriff vergaben wiederum die Kandelerinnen ebenfalls einige Torchancen. Beim Halbzeitstand 11:19 wechselten den Teams die Seiten.

Die TSVlerinnen kamen selbstbewusst aus der Kabine und knüpften nahtlos an die gute Leistung der 1. Halbzeit an. So setze man sich bis zur 43. Minute auf 14:30 ab. Das Spiel wurde nun unnötigerweise etwas ruppiger, doch auch davon ließen sich die Mädels nicht beirren.

Insgesamt zeigte die Mannschaft heute schöne Angriffskombinationen und überzeugte durch ein schnelles Umschaltspiel sowie eine starke Torhüterleistung. Auch die Abwehrarbeit verbesserte sich während des Spiels stetig. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle A-Jugendlichen für's Aushelfen.

Das Team steht nun auf einem guten 3. Platz und möchte im nächsten Jahr die Erfolgsserie fortsetzen.

Es spielten: L. Dettling – A. Neupert (1), S. Schneider, E- Hagenbucher, S. Montillon (2), S. Roth, M. Meyer (13), L. Muschler, E. Wisniewsky (2), P. Janssen (1), C. Weckenmann (2), L. Fleck (2), V. Schönenberg (3), L. Meyer (10/3)