Ergebnisse 01.+02.10.2022

Von Carsten Lavan |

wE2 SG Kandel/Hagenbach : TV Wörth 2 5:16
Der jüngere Jahrgang der weiblichen E-Jugend konnte leider ihr Heimspiel am Samstag nicht erfolgreich gestalten. Die Mädels aus Wörth konnten in der Defensive die Räume sehr eng halten und waren im Umschaltspiel meist einen Schritt voraus. Während es nach dem 3-gegen-3 noch 3 zu 5 stand wurde es beim 6-gegen-6 in der zweiten Halbzeit deutlicher. Kopf hoch und beim nächsten Spiel wieder Vollgas geben.
Es spielten: Marie A., Leia F., Mila F., Melina P., Ivana R., Marlene S., Lara S., Sophie S., Jana T., Angel Z.

wC SG Kandel/Hagenbach : SV Bornheim 35:29
Eine geschlossene Mannschaftsleistung der weiblichen C-Jugend war die Grundlage für den ersten Heimsieg. (35:29)
In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, was sich auch im Halbzeitstand von 18:19 zeigte.
Im zweiten Akt legten unsere Mädels dann noch eine Schippe drauf und konnten in der Abwehr den ein oder anderen Ball ergattern, was zu leichten Kontertoren führte.
So konnten Sie den Abstand weiter ausbauen und den verdienten Sieg und die ersten zwei Punkte feiern.

SG OBZK 2 : mB SG Wörth/Kandel 28:31
Am Samstag trafen unsere Jungs der mSG Wörth/Kandel in Bellheim auf die Mannschaft der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam 2. Beide Mannschaften trafen ja bereits in der Vorbereitung beim Turnier in Wörth aufeinander was dort die Mannschaft der SG OBZK 2 gewinnen konnte.
Unsere Jungs waren gut in die Saison gestartet und wollten dies auch im dritten Spiel fortsetzen. Von Beginn an war es eine sehr intensive Partie von beiden Mannschaften die sich vor allem in der Abwehr nichts schenkten. Unsere Mannschaft hielt aber sehr gut dagegen und zeigte in der ersten Hälfte eine gute und konzentrierte Leistung und man ging beim Stand von 15:16 mit einer 1-Tore-Führung in die Kabine.
In der zweiten Hälfte konnten wir uns dann schnell durch eine gute Abwehrleistung bis auf 16:21 absetzen. Selbst als die Gastgeber dann aber durch Fehler unserer Jungs und einigen etwas unglücklichen Entscheidungen, wieder bis auf ein Tor zum 21:22 ran kamen, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und zeigten weiter eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Dies führte dazu, dass wir uns wieder bis auf 23:28 absetzten konnten und uns diesen Vorsprung auch bis zum Ende nicht mehr nehmen ließen.
So konnten sich unsere Jungs am Ende einen verdienten 28:31 Auswärtssieg holen und bleiben auch nach 3 spielen noch ungeschlagen.

Es spielten:
Matteo Dieringer, Norwig Hauck (1), Linus Weilemann (1), Noah Horf (3), Matthis Urbansky (6), Moritz Heib (5), Aron Breitinger (6/4), Vincent Strauß (5), Dennis Jung

TV Dahn : mA SG Wörth/Kandel 9:33

mHSG Friesenheim/Hochdorf 3 : mE1 SGKandel/Hagenbach 20:8
Das Ergebnis spiegelt nicht den wirklichen Spielverlauf wider. Wegen der knappen Personaldecke und ungenauen Torwürfen wurde ein besseres Ergebnis verpasst. Alles in allem boten die Jungs eine tolle Leistung und setzten viel Trainingsinhalte um. Darauf lässt sich aufbauen.
Es spielten: Jaron Krug, Julian Schickl, Ben Munz, Can Yüksel Yavas, Frederic Krüger, Fabian Schönthaler, Philipp Distel, Jesper Bohlender, Ilian Krug

TV Offenbach 2 : mE2 SG Kandel/Hagenbach 12:12
Leider mussten wir in Offenbach den ersten Punkt liegen lassen. Das lag aber in erster Linie an uns selbst und nicht am Gegner. Immer wieder wurden gute Chancen heraus gespielt aber dann waren die Würfe nicht genau genug oder wir haben auf dem letzten Metzer den Ball verloren. Wir hätten zur Pause schon mit mindestens 4-5 Toren führen müssen. In der zweiten Halbzeit hat zum Glück der Gegner den starken ersten Tormann ausgewechselt und unsere Würfe waren jetzt auch etwas genauer. Wir konnten in Führung gehen und lagen auch kurz vor dem Ende mit 2 Toren in Führung konnten es aber leider nicht über die Zeit retten. In den nächsten Wochen müssen wir an unseren Würfen arbeiten und das Umschalten vom Angriff in die Abwehr dauert auch noch zu lange.

Es spielten: Theo Weckenmann, Toni Weisenburger, Johannes Franzkowiak,
Ben Ilgner, Mats Rührer, Lias Fitting, Nik Fuhrich, Jona Schiefer, Till Linder, Tom Dankert

TuS Heiligenstein : wD SG Kandel/ Hagenbach 11:19
Erster Sieg im ersten Auswärtsspiel! Grundlage des verdienten Sieges waren eine stark verbesserte offensive Abwehrleistung und eine sehr gute Torwartleistung.  Nach einer nervösen Startphase stabilisierte sich die Abwehr und es konnten viele Bälle gewonnen und verwertet werden. Im Angriff gegen eine sehr tiefstehende Abwehr agierten wir noch sehr zögerlich und phasenweise ideenlos. Aber an diese Leistung gilt es anzuknüpfen und das gewonnene Selbstvertrauen mit in die kommenden Spiele zu nehmen, dann werden wir auch im Angriff zeitnah Fortschritte verbuchen können. 

Es spielten: 
Anais Pailloncy , Zoe Messinger , Jannika Bohlender , Mirjana Müller , Mayla Werne r, Lisa Bohrer, Nele Rührer , Angelina Zaborovskaya  und Emmi Weisenburger

TV Dahn : mD1 SG Kandel/Hagenbach 13:9
Knappe Niederlage in Dahn der mD1
Am Sonntag, dem 2.10.22 musste unsere männliche D-Jugend 1 zum Auswärtsspiel nach Dahn reisen.
Sichtlich beeindruckt von den körperlich großen Gegnern machten sich die Spieler besonders gut warm und begannen konzentriert.  Durch eine offensive, aufmerksame Abwehr gelang es unseren Jungs den Angriff aus Dahn zusammen mit dem gut aufgelegten Philipp im Tor, der spontan die Torhüterposition übernehmen musste, weitgehend im Griff zu haben und in der 8. Minute in Führung zu gehen. Im Angriff zeigten die Jungs angeführt von Frederik auf der Mitte viele gute Aktionen und konnten sich immer wieder durch die Abwehrreihen spielen. Mutiger als in den letzten Spielen ergriffen die Jungs ihre Chancen und zeigten Zug zum Tor. Hin und wieder ließen sich Fehlwürfe und Fehlpässe  allerdings nicht vermeiden, sodass der Gegner immer wieder zu leichten Gegentoren durch Konter kam und bis zur Halbzeit einen knappen Vorsprung herausspielen konnte. Den kleinen Vorsprung konnten die Gastgeber aus Dahn die Partie über verteidigen, sodass unsere Jungs trotz der guten Leistung noch keinen Sieg einfahren konnten. Mit der gezeigten Leistung und dem gewonnenen Selbstvertrauen sollten die ersten Punkte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Trainer und  mitgereiste Fans zeigten sich sehr zufrieden mit der Mannschaft und applaudierten für ein sehenswertes, unterhaltsames Spiel, mit vielen guten Aktionen. Endstand der Partie 13:9.
Es spielten: David, Luca, Nick (4/1), Frederik(2), Emil(1/1), Fynn(2) Lennard und Philipp

TSV Speyer : TSV Kandel Männer 1 33:30
Beim ersten Spiel der neuen Runde ging es für den TSV Auswärts zum Aufsteiger aus Speyer. Die Zuschauer konnten ein spannendes und torreiches Spiel sehen mit dem unglücklichen Ende für die Kandler und man musste sich mit 33:30 geschlagen geben.
Bis Mitte der ersten Hälfte gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, doch nach der Auszeit von Trainer Christian Thomas wurden zu viele technische Fehler gemacht, welche Speyer mit leichten Toren aus dem Gegenstoß gnadenlos ausnutzten und sich so mit 5 Toren Vorsprung absetzen konnte. Beim Stand von 18:14 ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte gelang es die Absprachen aus der Pause umzusetzen und so kämpfte man sich wieder an die Gastgeber heran. Auch mit starken Paraden von unserem Torwart Jonas Dettbarn spielte man sich sogar 9 Minuten vor Schluss wieder in Führung (26:27). Das Momentum schien auf Seiten der Kandler zu sein, doch in Folge machte man zu viele Fehler und vergab zu viele freie Torchancen. So konnte sich Speyer erneut absetzen und verwalteten die Führung bis zum Schluss. Am Ende steht ein 33:30 Sieg für die Hausherren zu buche. Trotz der vermeidbaren Niederlage war die Mannschaft im Großen und Ganzen mit der Leistung zufrieden und schaut optimistisch auf die anstehende Saison. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag (08.10) um 17.30 in heimischer IGS-Halle statt.

TSV: Linsenmeier, Dettbarn; Simkó (3), Berhard, Strauß (9), Weiß (4), D. Kunz, Lincks, Schmitt (1), Powik (2), Anhaus (6), C. Kunz(5)