Ergebnisse 12.+13.11.2022

HSG TSG/1. FC Kaiserslautern : TSV Kandel Männer 1 38:36
Torfestival in Kaiserslautern

Nach dem Sieg vergangene Woche gegen den damaligen Tabellenführer Dudenhofen/Schifferstadt wollten die Kandler an die Leistung anknüpfen und beim schweren Auswärtsspiel in Kaiserslautern den nächsten Meisterschaftsfavoriten ärgern. Leider musste die Mannschaft krankheitsbedingt auf Trainer Christian Thomas und Marius Mirle verzichten. Als Unterstützung für Co-Trainer Kevin Runck sprang spontan Christian Fried aus der zweiten Mannschaft ein.

Das erste Tor gehörte Kandel und das 0:1 sollte auch die einzige Führung in diesem Spiel für die Gäste sein. Die Hausherren legten direkt nach und zogen bedingt durch eine schwache Abwehr der Kandler mit 7:2 (Minute 10) davon. Nach dem verschlafenen Anfang konnte zumindest der Angriff ins Spielgeschehen eingreifen. Gerade mit dem schnellen Spiel über die zweite Welle kamen die Gastgeber nicht zu Recht und man konnte immer wieder einfache Tore erzielen. Allerdings kam die Abwehr nie wirklich ins Spiel, weshalb man die Zuspiele an den Kreis und auf die Außen nie verhindern konnten. Und stand man in der Abwehr dann mal etwas sicherer, trafen die Rückraumschützen nahezu 100% ihrer Würfe. Ende der ersten Halbzeit hielt Jonas Dettbarn ein paar wichtige Würfe, weshalb das Ergebnis von 19:15 den Kandlern noch etwas Hoffnung auf 2 Punkte machte.

Mit einer umgestellten Abwehr wollte man in der zweiten Halbzeit den Angriffsfluss der HSG unterbinden und so konnte man sich in der Anfangsphase wieder bis auf zwei Tore heran kämpfen. Doch durch Unkonzentriertheiten im Angriff konnte die HSG auf 32:26 (Minute 44) wegziehen. Infolge dessen zog das Trainerteam Runck/Fried die grüne Karte und stellte das Team auf die letzte Viertelstunde ein. In der Abwehr stellte man erneut um und ließ den gegnerischen Mittelmann in Manndeckung nehmen. Durch dieses taktische Mittel konnten sich die Kandler kurz vor Ende des Spiels nochmal heran kämpfen und für Spannung in Kaiserslautern sorgen. Im Angriff gelang es durch einfaches Kreuzen immer wieder effektiv die Lücken zu finden. Die Abwehr der Kaiserslauterer war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr vorhanden. Am Ende hat die Zeit leider nicht gereicht, das Spiel doch noch zu drehen und man verlor so mit 38:36.

Das nächste Spiel findet am 19.11 um 19.30 in der heimischen IGS-Halle statt. Zu Gast wird die TG Waldsee sein und dort gilt es, die Abwehr wieder zu stabilisieren und den Gegner vor Probleme zustellen.

TSV: Dettbarn (2), Schöps; Simkó (1), Berhard (2), Strauß (6), Weiß (5), Lincks (2), Powik (8), Anhaus (3), Pfirrmann, Kunz (7)

ASV Maxdorf : TSV Kandel Männer 2 26:21

HSG Trifels : mB SG Wörth/Kandel 26:45
Am Samstag ging es für unsere B-Jugend auswärts gegen die HSG Trifels. Tabellarisch schien das Spiel klar zu sein aber dennoch wurde der Gegner nicht unterschätzt und die Jungs gingen von Anfang an mit einer konzentrierten und guten Leistung ins Spiel. In der Abwehr wurde gut zusammen gearbeitet und dann nach einem Ball Gewinn schnell nach vorne umgeschaltet. Auch wenn heute nicht viele bzw. nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, spielten unsere Jungs einen schnellen Handball und konnten so den Gegner schon früh kontrollieren. Man setzte sich bis zur Pause auf 23:11 ab. Trotz der hohen Führung zur Pause ließen unsere Jungs aber nicht nach und zeigten auch in der zweiten Hälfte weiterhin eine konzentrierte Leistung. Dank dieser konnten unsere Jungs einen am Ende auch verdienten 26:45 Erfolg einfahren und bleiben somit in dieser Spielzeit weiterhin ungeschlagen.

wC SG Kandel/Hagenbach : SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam 7:36
Schon im Vorfeld standen die Vorzeichen nicht optimal und die Rollen waren eigentlich klar verteilt. Einige wichtige Stützen der  Mannschaft fehlten, was es den jungen Spielerinnen nicht einfach machte. Die körperlich überlegenen Gegner standen gut, wodurch viele Bälle den Gegnern direkt in die Hände gespielt wurden. Wenn wir dann aber doch zum Abschluss kamen, wollten die Bälle nicht so wirklich im Tor landen, was auch hier zu leichten Kontertoren führte. Leider musste man sich mit ablaufender Spielzeit erneut- wieder etwas zu hoch- geschlagen geben. Positiv zu erwähnen und schön zu sehen war, dass es doch einige mutige Aktionen gab, worauf man aufbauen kann.
Es spielten: Hanna, Lisa, Anna-Lena, Ida, Emma, Paulina, Anais, Nele, Soe, Sharon, Emmi,

Lingenfeld/Schwegenheim : mE SG Kandel/Hagenbach 28:13
'
Von der Grippewelle heimgesucht reiste die mE mit den letzten 8 gesunden Jungs zum Auswärtsspiel. Deutlich verbessert zur Vorwoche traf man aber auf einen starken Gegner der kein besseres Ergebnis zu ließ.
Es spielten: Fabian Schönthaler, Julian Schickl, Ben Munz, Can Yüksel Yavas, Frederic Krüger, Mats Rührer, Ben Ilgner, Samuel Ries, Tobias Schickl.

Spielfest F-Jugend in Hochdorf und in Kandel
Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten großen Kampfgeist mit tollen Fortschritten.