Ergebnisse 14.+15.01.2023

Von Carsten Lavan |

HSG Eckbachtal 2 : TSV Kandel Männer 1 36:35

Im Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung der HSG Eckbachtal, wollten die Männer, die ersatzgeschwächt ohne die formstarken Lukas Pfirrmann und Marius Mirle antreten mussten, erstmals im neuen Jahr punkten.

Die Mannschaft startete, auch dank eines bärenstarken Tim Schwinghammer im Tor, gut ins Spiel, ging jedoch selbst zu verschwenderisch mit den eigenen Torchancen um. So konnte sich bis zum 9:10 keine der beiden Mannschaften absetzen, ehe die Kandeler innerhalb weniger Minuten ihre Führung bis auf 10:14 erhöhen konnten. Eine kurze unkonzentrierte Phase kurz vor der Halbzeit ermöglichte es den Gastgebern, von 12:17 bis auf 15:18 zu verkürzen.

In der zweiten Hälfte deckte die HSG sehr offensiv und spielte schnelle Angriffe, wodurch sie mit 21:20 in Führung gingen. Daraufhin entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich der dünne Kader bemerkbar machte. So musste der in der ersten Halbzeit starke Jonas Powik seiner aufopfernden Spielweise Tribut zollen und auch David Kunz konnte nach einem unglücklichen Treffer an der Schläfe nicht mehr mitwirken. Daher musste sich Benjamin Simko, der eigentlich verletzt war, opfern und das Team in dieser Phase so gut wie möglich unterstützen. Zwar gelang durch einen 4:0 Lauf aus Sicht der Kandeler noch eine 27:30 Führung, welche durch Abschlusspech und wenig Glück bei den Abprallern, aber schnell wieder durch die Gastgeber egalisiert werden konnte. Nachdem die HSG anschließend mit einer 36:34 Führung eine Minute vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aussah, hatten die Männer nach einem schnellen Anschlusstreffer durch einen Siebenmeter-Wurf zumindest noch die Chance auf einen sehr verdienten Punkt. Leider parierte der starke Torhüter der HSG auch diesen Ball und die Männer mussten sich erneut mit einer knappen, vermeidbaren Niederlage abfinden.

Das Pech im Abschluss sowie die mindestens sechs Abpraller, die direkt wieder bei den Hausherren landeten, machten an diesem Abend leider den Unterschied. So blieb den Kandelern nur die Erkenntnis, dass die Mannschaft in Takt ist und Moral sowie Stimmung gut sind. Um jedoch weiterhin vor den Abstiegsplätzen zu bleiben, müssen dringend Punkte her.

Es spielten: Schwinghammer, Dettbarn - Simko (2), Bernhard (2), Strauß (4), Weiß (6), D. Kunz (3), Lincks, Anhaus (5), Powik (3), C. Kunz (10)



HSG Mutterstadt/Ruchheim 2 : TSV Kandel Männer 2 26:35



SV Bornheim : TSV Kandel Frauen 32:29

Die Kandler Damen starteten motiviert und mit großem Kampfgeist in die erste Halbzeit gegen den SV Bornheim. Innerhalb der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Damen einen guten Vorsprung.

Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit, sowie der weitere Verlauf des Spieles waren geprägt von 7m und Hinausstellungen sowie vielen Unterbrechungen im Spielfluss. Dadurch geriet die Mannschaft in den Rückstand. Die Zeit reichte nicht mehr aus, um das Spiel nochmals zu wenden, auch wenn der Kampfgeist bis zur letzten Minute vorhanden war.

Die gegnerische Mannschaft konnte sich bis zum Ende keinen deutlichen Vorsprung verschaffen, wodurch das Spiel bis zur letzten Minute spannend war. 

Es spielten K. Geiger (8), V. Haag (2), S. Montillon (4), C. Weckenmann (2), L. Muschler (3), N. Zimmer (1), M. Burrer (5), L. Kern (2), N. Luber, L. Winkler, S. Simon, S. Schneider, M. Burgard, G. Kosa (2)



mA SG Wörth/Kandel : HSG Landau/Land 28:32



mB SG Wörth/Kandel : SG O/B/K/Z 2 30:32

Am heutigen Sonntag stand für unsere Jungs das erste Spiel im neuen Jahr an wo man in eigener Halle auf die Gäste der SG OBZK 2 traf. Nach einem Blick auf die Tabelle sahen vor dem spielt die Verhältnisse klar verteilt aus denn es traf der Tabellenführer auf den Tabellen letzten.

Trotzdem hatte man den Gast auf gar keinen Fall unterschätzt da schon das Hinspiel nur durch einen großen Kampf gewonnen werden konnte. Unsere Jungs starteten zwar etwas nervös aber konnten sich schnell auf drei Tore absetzen. Danach verlor man aber komplett die Linie und wurde mit jeder Minute nervöser. Die Gäste der SG OBZK konnten sich somit bis zur Pause mit drei Toren absetzen.

Nach einer extrem Schwächen ersten Hälfte und einer doch deutlichen Ansprache in der Kabine wollte man mit mehr Energie und Willen in die zweite Halbzeit gehen um das Spiel doch noch drehen zu können.

Schnell wurde aber klar das es nicht leicht werden sollte. Und mache einer ebenfalls sehr schwachen zweiten Hälfte stand eine am Ende verdienten 30:32 Niederlage zu Buche.

Unsere Jungs müssen also nun die erste Niederlage dieser Saison verkraften und es liegt nun daran in den nächsten Spielen wieder zu zeigen was man kann.



TV Kirrweiler : wC SG Kandel/Hagenbach 38:10

Es was das zu erwartende schwere Auswärtsspiel gegen den ungeschlagen Tabellen Ersten.

Kirrweiler war hell wach und nutze jede Gelegenheit ihr schnelles Spiel umzusetzen. Jeder technische Fehler unsererseits wurde konsequent bestraft und als Gegentreffer umgesetzt. 

Bei uns waren etliche schöne Aktionen im Angriff dabei, und die Abwehr zeigte gute Ansätze, an denen wir weiter arbeiten werden.

Wäre unser Abschluss nicht zu ungenau gewesen, hätte das Ergebnis jedoch nicht so hoch ausfallen müssen. 

38:10 (18:3)

Es spielten: Hanna, Ida, Lara, Zoe, Emma, Angelina, Sharon, Hanna B., Anais, Emmi, Anna-Lena, Lena



wD SG Kandel/Hagenbach : JSG Lambsheim-Frankenthal/Bobenheim-Roxheim 13:10

Die wD-Jugend schlägt beim ersten Spiel in der neu eingeteilten Rückrunde die Spielgemeinschaft Lambsheim-Frankenthal/Bobenheim-Roxheim 13:4. Eine gute Abwehrarbeit in Verbindung mit soliden Torhüterleistungen waren die Grundlage für eine ungefährdeten Sieg. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss hätten sich die Spielerinnen mühelos einen höheren Sieg erspielen können. Aber daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten.

Es spielten: Lisa Bohrer, Mayla Werner, Nele Rührer, Jannika Bohlender, Emilia Wolska, Emmi Weisenburger, Mirjana Müller, Zoe Messinger, Emma Klimperle, Alea Ilgner, Paulina Gude, Anni Böhringer, Mara Bauer.



mD SG Kandel/Hagenbach : TS Rodalben 14:18

Am Sonntag spielte die mD im ersten Spiel nach der Weihnachtspause gegen den Tabellenführer Rodalben.

Die Jungs starten gut uns Spiel und nutze die ersten Angriffe für einfache Tore. Anschließend kamen dann auch die Gäste ins Spiel und konnten das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Unsere Jungs bissen sich in dieser Phase die Zähne an der gegnerischen Abwehr aus, welche sich super aushalf. In der Halbzeit wurde besprochen das man den Ball im Angriff mehr laufen lassen will und sich so klare Chancen erspielen möchte. Die Jungs setzen dies super um, leider vereitelte der gegnerische Torwart einige gut Chancen. In der Abwehr war man über das ganze Spiel leider etwas zu nachlässig, was die Gegner nutzten.

Auch wenn man das Spiel leider nicht gewinnen konnte, sieht man die stetige Weiterentwicklung der Mannschaft. Es wäre den Jungs zu wünschen, dass sie sich bald endlich einmal belohnen.

Es spielten: Simon, Linus - David, Emilian, Emil, Maximilan, Fab



mE SG Kandel/Hagenbach 2 : TuS Heiligenstein 2 13:10

Die für dir Rückrunde neu formierte mE2 machte ein tolles Spiel. Deutlich verbessert in der Manndeckung konnten Ballgewinne in Tore umgemünzt werden. Viele verschiedene Torschützen ließen am Ende alle Jungs strahlen.

Es spielten: Julian Schickl, Ben Munz, Can Yüksel Yavas, Ben Ilgner, Tom Dankert, Jesper Bohlender, Paul Glaser, Johannes Franzkowiak, Jona Schiefer, Toni Weisenburger, Samuel Ries



JSG Mundenheim/Rheingönheim : mE SG Kandel/Hagenbach 24:18

In der neu eingeteilten Rückrunde, spielten wir gleich gegen den ungeschlagenen Meister aus der Staffel 1, der dort souverän dominierte und alle Spiel, bis auf ein 18:9, mit mindestens 15 Tore Unterschied gewinnen konnte. In der ersten Halbzeit im 3:3 hat man gemerkt, das der Gegner in der breite des Kaders besser besetzt war, als wir und deshalb auch verdient mit 5 Toren Vorsprung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit konnten wir sehr gut mithalten und machten es unseren Gegner schwer, gegen uns Tore zu erzielen. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe und unsere Jungs haben gemerkt, dass sie auch in dieser

Klasse bestehen können. Zum Sieg hat es leider nicht gereicht, trotzdem war es eine gute Leistung gegen einen sehr starken Gegner.

es spielten:

Frederic Krüger, Noah Bundschuh, Mats Rührer, Leo Ziegler, Jesper

Bohlender, Fabian Schönthaler, Dirk Kunstmann, Till Linder, Jaron

Krug, Ben Ilgner



JSG Mundenheim/Rheingönheim : wE SG Kandel/Hagenbach 23:12

Am Sonntag starte die wE1 der Spielgemeinschaft Hagenbach Kandel in der neu formieren Pfalzliga gegen die Spielgemeinschaft Mundenheim Rheingönheim.

Unsere Mädels kämpften um jeden Ball, verzweifelten aber an der gegnerischen Torfrau. Es wurden leider zu viele freie Torwürfe vergeben. Am Ende verloren wir das Spiel mit 23:12.